Hallo zusammen!
Ein Disponent ist üblicherweise mit der Disposition beschäftigt. Ist dies dann eine dispositive Tätigkeit?
Bin mir nicht sicher, ob ich hier dispositiv richtig verwende…
Grüße,
Medusa
Hallo zusammen!
Ein Disponent ist üblicherweise mit der Disposition beschäftigt. Ist dies dann eine dispositive Tätigkeit?
Bin mir nicht sicher, ob ich hier dispositiv richtig verwende…
Grüße,
Medusa
Hallo, Medusa,
Ein Disponent ist üblicherweise mit der Disposition
beschäftigt. Ist dies dann eine dispositive Tätigkeit?
Bin mir nicht sicher, ob ich hier dispositiv richtig
verwende…
Eintrag bei bei Langenscheidt http://services.langenscheidt.de/fremdwb/fremdwb.html
dis·po·si’tiv 1. WIRTSCHAFT planend, vorausschauend, anordnend, verfügend 2. RECHT in der Wendung ‚d. Recht‘, rechtliche Regelung, die durch Vereinbarung der Vertragsparteien verändert werden kann
Gruß
Kreszenz
Moin, Medusa,
Ein Disponent ist üblicherweise mit der Disposition
beschäftigt. Ist dies dann eine dispositive Tätigkeit?
nein, eher eine disponierende
Es ist stilistisch immer heikel, den Namen der Tätigkeit als Eigenschaftswort dem Hauptwort „Tätigkeit“ voranzustellen. Manchmal geht es gut, fast meistens eher nicht.
Bin mir nicht sicher, ob ich hier dispositiv richtig
verwende…
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Wort nie verwenden würde, höchstens in einer Phrasendreschmaschine: unter dispositiven Aspekten, die dispositive Relevanz und ähnlicher Quark.
planerisch wäre noch die beste Übersetzung, wobei es mir auch vor diesem Wort graust - ich wüsste mit einer planerischen Tätigkeit nicht viel anzufangen, obwohl es so ähnlich klingt wie eine künstlerische.
Gruß Ralf
dispositive Tätigkeit
Hallo, Medusa,
google mal mit dem Stichwort „dispositive Tätigkeit“ - da finden sich (vor allem in der google Buchsuche) jede Menge Hinweise, dass es sich dabei um einen Fachbegriff aus dem Managementwesen, bzw, der Wirtschaftslehre handeln dürfte.
Da ich selbst viel zu wenig davon verstehe, möchte ich dir keinen link geben - aber gefunden hab ich ziemlich viel:smile:
Ganz abgesehen davon - wenn du wirklich einen Fachausdruck brauchst, würde ich nochmal in den Brettern „Wirtschaft“ nachfragen.
Lieben Gruß, jenny
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Antworten! Ich habe mich nun für „dispositive Tätigkeit“ entschieden.
„Planerisch“ ging leider nicht, da „Planung“ und „Disposition“ zwei unterschiedliche Stellen bei der Firma waren und ich wollte beides separat voneinander erwähnen.
Grüße,
Medusa