Dispositionskredit - Abfrage Schufa?

Hallo,

folgende Situation. Ich befinde mich derzeit in Ausbildung. Bin 21 Jahre alt. Ich besitze 2 Konten bei der Sparkasse. Diese räumt mir auf beiden Konten eine maximale Überziehung von 500,00 € ein.

Mein Bankberater hat mir nun angeboten einen richtigen Dispositionskredit einzuräumen, da dieser für mich, als auch für die Bank einfacher von der Abwicklung her ist.

Knackpunkt ist der, dass ich seit 2003 wegen einer nicht bezahlten Handyrechnung (218,00 €) bei der Schufa gemeldet bin(Forderung wurde 2004 beglichen). Es ging damals nicht darum, dass ich nicht bezahlen konnte, sondern, dass ich die Kosten eigentlcih nicht verursacht habe, aber das ist eine andere Geschichte.

Jetzt frage ich mich, ob die Bank, wenn Sie mir einen Dispositionskredit einräumt, eine neue Schufaanfrage stellt oder nicht.

Im schlimmsten Fall würde das bedeuten, dass ich ja keinen Dispositionskredit bekomme und die abgemachten 500,00 € Überziehung je Konto auch futsch wären, oder??

Für Antworten wäre ich dankbar.

Sorry dass ich nicht direkt auf dein Anliegen eingehe, weil es hier Banker gibt, die die Internas besser kennen.
Nach meinen Kenntnisstand müßte die negative Schufa gelöscht sein, die Schuld ist ja beglichen. Aber es gibt verschiedene Gründe, warum dieses noch nicht gemacht ist, meistens deswegen weil noch negative Leichen im Amtgericht als nicht erledigt eingetragen worden sind.

Was ich aber sagen will: ist es wirklich notwendigt, zu wahnsinnigen Preisen Geld zu leihen (und das ist ja ein Dispokredit)?? Normale Banken verlangen 11 - 13,5% und da noch nicht mal effektiv.

Bei 500 Euro im Jahr sind das ca. 60 Euro Zinsen, Lasten die Du zusätzlich hast, ohne dafür einen aktzeptablen Wert zu bekommen.
Durch den Zinseszins Effekt bläht sich dieser Wert in 10 Jahren dann auf 200 Euro auf (wenn wir einen Zinssatz von 13% annehmen).

Ich würde mir eher Gedanken machen, mit dem verfügbaren Einkommen auszukommen und die Überziehung wieder auf 0 zu stellen.

Viele Grüße,

Roland

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Der Schufaeintrag ist glaube ich noch nicht gelöscht, da solche Einträge erst nach Ende des dritten Jahres nach Eintragung gelöscht werden. Dies wäre am 31.12.2006.
Es könnte allerdings sein, dass die Bank diesen Eintrag nicht sieht. Jedoch würde er sich aber ziemlich negativ auf den Score auswirken, zumal die Forderung wegen Streitigkeiten mit dem Netzbetreiber erst nach einem Jahr beglichen wurde.

Ich möchte auch nicht langfristig Schulden machen oder so. Ich muss nur eine Rechnung (600,00€, bedingt durch einen Umzug) begleichen, die ich vorher nicht einkalkuliert habe/konnte. Der Betrag wäre dann aber nach spätestens 2 zwei Monaten wieder beglichen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

die Bank braucht keine neue Anfrage stellen, da die Bank von der Schufa automatisch über neue Einträge informiert wird (wenn sie das wünscht).

Es nehmen auch nicht alle Banken an der Schufa teil.

Ich sehe eigentlich kein Risiko.