Dispozinsen bei Finanzierung einer Eigentumswohnun

Guten Tag,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, da ich nicht weiß, ob das so mit rechten Dingen abgelaufen ist bzw. ob uns der nette Herr von der Bank falsch beraten hat…
Das Problem ist, das wir 700 Euro Dispozinsen (12%)bezahlt haben, für eine Finanzierung, die bereits fest stand. Hier eine kurze Erläuterung:
Wir haben uns eine Eigentumswohnung gekauft. Die Finanzierung haben wir folgendermaßen aufgesplittet.
70.000,- über Bausparkasse, 46.000,- Darlehen Raiba.
Der Herr von der Bank hat uns ein Girokonto angelegt und die 46.000,- gutgeschrieben.
Nachdem wir beim Notar waren habe ich der Bank grünes Licht gegeben, um dem Verkäufer den Verkaufspreis zu überweisen.
Dann kam 4 Wochen später ein Kontoauszug, da das Geld von der Bausparkasse bei Fälligkeit des Kaufpreises (100.000,- €) noch nicht da war, wurden uns für diese Zeit Dispozinsen berechnet (700,- €!!). Die arbeiten doch zusammen??!! Der Bankmensch meinte, das sei so OK.
Ich bin sehr verärgert, er hätte uns ja darauf Aufmerksam machen können, dann hätten wir Druck bei der Bausparkasse gemacht bzw. den Eigentümer der Wohnung ein bisschen hingehalten.
Was soll ich jetzt machen? Diese 700 € fehlen uns jetzt bei der Renovierung. Kann man da mit der Bank noch verhandeln?
Hat jemand mit so einem Fall Erfahrung gemacht?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Der Bankmensch meinte, das sei so OK.

Natürlich war das für die Bank o.k.
Deren Kunden z.B. 1% für Geld auf dem Sparbuch bieten, und das Geld zu 12% an Dich weiterverleihen, ist absolut o.k. für die Bank.

Alles andere kann aus meiner Sicht lediglich jemand prüfen, der vor Ort Einsicht in alle Deiner Unterlagen hat.

Hallo,

das ist doch bekannt, dass die Bank Geld nicht gratis verleiht. Sie haben euch die Zinsen für einen Monat berechnet. Es wäre natürlich nett von dem Banker gewesen, euch darauf hinzuweisen, dass das Geld von der Bausparkasse noch nicht da ist. Aber eigentlich ist das ja auch eure Aufgabe. Vermutlich hat die Bank ja keinen Einblick in eure Verträge mit der Bausparkasse.
Ist das Geld denn inzwischen da? Ansonsten könnt ihr mit noch mehr Dispozinsen rechnen.

MfG

Evtl. kann man da nachverhandeln, dass sie die Häfte (oder so)erlassen. Ist ja nicht so optimal gelaufen, wobei das für euch auch erkennbar war und auch ja auch klar sein müsste, dass die Bank das Geld nicht umsonst vorstreckt.

Einen Rechtsanspruch habt ichr darauf nicht.

Gruß

Jörg

Hallo Sandy,

70.000,- über Bausparkasse, 46.000,- Darlehen Raiba.
Der Herr von der Bank hat uns ein Girokonto angelegt und die
46.000,- gutgeschrieben.
Nachdem wir beim Notar waren habe ich der Bank grünes Licht
gegeben, um dem Verkäufer den Verkaufspreis zu überweisen.

Also hast DU ja doch irgendwie gewusst, dass auf dem Konto keine 100.000 EUR vorhanden sind. Weil es waren ja auch „nur“ 46.000 EUR Guthaben vorhanden!

Dann kam 4 Wochen später ein Kontoauszug, da das Geld von der
Bausparkasse bei Fälligkeit des Kaufpreises (100.000,- €) noch
nicht da war, wurden uns für diese Zeit Dispozinsen berechnet
(700,- €!!). Die arbeiten doch zusammen??!! Der Bankmensch
meinte, das sei so OK.

Die Dispozinsen kann die Bank verlangen, da der Dispo ja beansprucht worden ist. Die Höhe des Zinssatzes ist m.E. aber sicherlich absolut ungerechtfertigt, da es sich ja um eine „Zwischenfinanzierung“ handelt!

Was soll ich jetzt machen? Diese 700 € fehlen uns jetzt bei
der Renovierung.

Wenn es an 700 EUR scheitert, dann ist m.E. die Finanzierung doch zimelich knapp bemessen. Denn was ist wenn die Waschmaschine, TV, Herd oder irgendwas anderes plötzlich den Geist aufgibt?

Kann man da mit der Bank noch verhandeln?

Ich würde einfach nochmal mit dem Bankberater sprechen, wieso und weshalb das Geld von der Bausparkasse erst vier Wochen später gekommen ist. War es ein Versehen des Beraters, des Bausparkassenberaters?
Einfach mal ansprechen, wieso Euch für den kurzen Beanspruchungszeitraum kein „günstigerer“ Dispokredit eingeräumt worden ist?

Gruss
Trulli

Guten Tag,

Hallo Jörg,

vielen Dank für die Info. Ich werde versuchen, zu handeln.
Das wir das Geld für 4 Wochen nicht umsonst bekommen, ist klar, wir dachten aber, dass geht nahtlos über (er hätte ja sagen können, dass wir 4 Wochen auf das Geld warten müssen).
Pleite sind wir jetzt nicht, wir haben schon noch Geld auf der Seite :smile:)
ich meine halt, das ich 700 Euro Zinsen-Zinsen auch in meine neue Wohnung hätte stecken können!
Vielen Dank nochmals für eure Antworten…dies war meine erste Frage hier…sobald ich mit meinem Bänker verhandelt habe, werde ich euch berichten…

Grüsse

Sandra

Hallo ich_vogel,

unser Bänker hat dies alles mit der Bausparkasse geregelt und hatte sehr wohl Einsicht in die Verträge…
Naja, wie schon gesagt, dass Geld ist jetzt (nach 4 Wochen) da und wir sind um 700 Euro leichter :frowning:((
Vielen Dank für deine Antwort.

Grüsse

Sandra