Dissertation als Dipl.-Ing FH

Hallo, wer kann mir sagen wie man den Doktortitel als Dipl.-Ing mit Fachhochschulabschluß erlangt? Wo und Wie ist das möglich und zwar als nicht vollzeit?

Also dieses Thema wurde in letzter Zeit mindestens schon zwei mal durchgekaut. Schau bitte mal in „Suche und Archiv“ gleich links von Dir nach!!!

Gandalf

Hallo, wer kann mir sagen wie man den
Doktortitel als Dipl.-Ing mit
Fachhochschulabschluß erlangt? Wo und Wie
ist das möglich und zwar als nicht
vollzeit?

Hi Ulf!

Prinzipiell gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich gehe mal davon aus, daß Du in Deutschland promovieren willst. Also:

1. Du hast ein Diplomzeugnis besser als 1,5 und Dein Diplom mit 1 bestanden, dann kannst Du direkt an eine Hochschule wechseln. Theoretisch wohlgemerkt, denn erstens mußt Du einen Prof. finden, der Dich promovieren läßt, was wohl ein Ding der Unmöglichkeit ist wenn Du auch noch Teilzeit promovieren willst, und zweitens mußt Du meist noch mehrere Feststellungsprüfungen bestehen. Im Übrigen solltest Du schon bei einer Vollzeit-Dissertation mit einem Zeitbedarf von 3,5 - 5 Jahren (!!!) rechnen!

2. Du findest eine FH (z.B. FB Technische Chemie der FH Nürnberg)wo es einen Prof. gibt, der gleichzeitig Lehrbefugnis an einer Universität hat, und somit auch direkt Promotionen annehmen kann, wenn er will.

Allerdings rate ich Dir grundsätzlich von einem solchen Weg ab. Besser ist ein kleiner Umweg über einen Ergänzungsstudiengang an einer Uni der mit dem Dipl.-Ing. (TU / TH / U) abschließt. Du kannst dann promovieren wo Du wollst. Wenn Du direkt nach einem FH-Studium promovierst, hast Du nämlich keinen Abschluß an einer wissenschaftlichen Hochschule, denn der Dr. zählt nicht als solcher! Und dieser Abschluß wird häufig erwartet.

Melde Dich bei weiteren Fragen!

Gruß
Tom