Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Dissertation aus dem Fachbereich Mathematik. Wo kann ich so etwas bekommen?
Vielen Dank.
Hallo,
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Dissertation aus dem
Fachbereich Mathematik. Wo kann ich so etwas bekommen?
kannst du das vielleicht etwas präzisieren? Aus welchem Jahr oder von welchem Autor? Es gibt Datenbanken und Verzeichnisse, in denen ich (extern) suchen könnte. Dass es diese Verzeichnisse im Internet gibt, glaube ich nicht. Möglich wäre auch eine Suche in KVK, dem „Karlsruher Virtuellen Katalog“.
Ein paar mehr Informationen braucht es aber zur Suche.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo Imke, hallo Thomas,
ein solches Verzeichnis gibt es tatsächlich online: Die OPAC-Datenbank der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main:
Gruß
Ted
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Vielen Dank für den Tipp, Ted
- habe leider aber nicht das Richtige gefunden, habe wohl zu ungenaue Angaben.
Hallo Imke, hallo Thomas,
ein solches Verzeichnis gibt es tatsächlich online: Die
OPAC-Datenbank der Deutschen Bibliothek in Frankfurt am Main:Gruß
TedHallo,
Fachbereich Mathematik. Wo kann ich so etwas bekommen?kannst du das vielleicht etwas präzisieren? Aus welchem Jahr
oder von welchem Autor? Es gibt Datenbanken und Verzeichnisse,
in denen ich (extern) suchen könnte. Dass es diese
Verzeichnisse im Internet gibt, glaube ich nicht. Möglich wäre
auch eine Suche in KVK, dem „Karlsruher Virtuellen Katalog“.Ein paar mehr Informationen braucht es aber zur Suche.
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Fachbereich Mathematik. Wo kann ich so etwas bekommen?
Vielen Dank.
Hallo - schreib’ dem Autor doch einfach eine mail und frag ihn, ob er seine Arbeit auf einen anonymen ftp server legen kann?!
Wenn Du nicht weisst, an welchem Institut er war, dann guck doch mal, ob Du (z.B. auf http://xxx.lanl.gov/archive/ ) irgendeine Ver"offentlichung von ihm findest, da stehen ja "ublicherweise das Institut und eventuell sogar die Mailadresse dabei.
Hallo,
ältere Werke sind oft nicht in den Online-Katalogen zu finden.
Eine gute Uni-Bib sollte aber auch andere Kataloge haben. Auf jeden Fall ist es in der Bibliothek der Uni, an der die Arbeit geschrieben wurde, und beim „Doktorvater“ verfügbar, wenn auch nicht immer entleihbar.
Cu Rene
Ich erinnere mich düster an die Pflichtexemplare, die bei der Bibliothek abzugeben waren, damit die Bibos mit in meinem Fall Chemie im Angebot damit versorgt werden konnten. So was gibts denke ich auch bei den Mathematikern. Also hin zur Zentrale der Unibibliothek und (manchmal hartnäckig) nachfragen. Wenns eine deutsche Diss ist solltest Du Glück haben. Wenns eine fremdsprachliche ist, hast Du allerdings schlechte Karten. Dann helfen ev. Literaturdatenbanken weiter, weil viele Doktorarbeiten zu Veröffentlichungen verwurstet werden.
Gandalf