Hallo Experten,
hat jemand Erfahrung mit der Veröffentlichung seiner Dissertation online? Mich interessieren die Bestimmungen/Vorschriften und natürlich die Kosten einer Online-Veröffentlichung.
Gruß
biro
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit der Veröffentlichung seiner
Dissertation online? Mich interessieren die
Bestimmungen/Vorschriften und natürlich die Kosten einer
Online-Veröffentlichung.
schau mal hier:
http://www.educat.hu-berlin.de/diss_online/kurzproj…
bzw. die auf dieser Seite angegebenen Links.
Gruß
Thomas Miller
Hallihallo,
Bestimmungen/Vorschriften
Diese stehen normalerweise haarklein in der für Dich relevanten Promotionsordnung. Wenn dort nichts steht: Frag’ in Deinem Dekanat/Promotions-Prüfungsamt nach. Denn: Die Vorschriften sind nicht nur von Uni zu Uni, sondern auch von Fakultät zu Fakultät verschieden.
Formate (danach hattest Du nicht gefragt:wink: )
meist PDF, oft auch PS und HTML bzw. ASCII
Kosten
normalerweise etwa DM 1,99 (guter CD-Rohling
) zzgl. evtl. gebundene Pflichtexemplare (typischerweise 6 Stück zu etwa DM 20 /Stück).
Nochetwas aus leidvoller Erfahrung: Wenn du online publizierst, tu das bitte bitte sorgfältigst (auch wenn ich diese Steigerung eigentlich nicht mag). Allzuoft bieten die Unibibliotheken leider nur Datenschrott („also auf der DEC konnte ich das Dokument öffnen…“) oder Riesen-Mega-Überfiles (70 MB sind über Modem schlicht und einfach nicht zu machen) an.
D.h. Überprüfe auf allen dir zugännglichen BSen, ob das Dokument in endlicher Zeit (!) korrekt angezeigt und gedruckt wird (Pflicht: Win9X, 2K, MacOS (X), und Linux). Und das auch bei einer Speicherausstattung von „nur“ 64 MB und einem Pentium 233 (bzw. entsprechender Mac). Manche Bibliotheksrechner sind sehr schmalbrüstig…
Evtl. ist es auch sinnvoll, zwei verschiedene Datenformate anzubieten (neben PDF auch HTML), wobei eine von beiden Fassungen dann nicht perfekt gelayoutet sein muss. Bedenke, vielleicht will in 20 Jahren jemand Deine Diss noch lesen, ohne dazu im Jahre 2020 Win2K installieren zu müssen.
Auch wenn mich manche Forumsmitleser jetzt für paranoid halten: ich habe es auch bei Onlineversionen von Fachzeitschriften inzwischen oft genug erlebt, dass eine Arbeit nur mit Hilfe eines bestimmten BS zu drucken war.
Viel Erfolg beim Umschiffen der Klippen…
Gruss Rossi