Hi,
Was ich dabei nicht verstehe: es gibt doch die PDS.
Wo ist denn die PDS eine linke Partei? Sie hat sich aus der Staatspartei eines totalitären Systems entwickelt, mit Kontinuität in der Funktionärsebene, aber mehr noch in der Parteibasis. Nenn mir doch mal eine andere Partei, die anteilsmäßig mehr ehemalige Offiziere, Soldaten und Grenztruppen-Angehörige in ihren Reihen hat. Möchtegern Luxemburg-Clone Wagenknecht und das bisschen sozialistische Folklore ändern daran auch nichts.
Das klassiche Sammelbecken für alle, denen die Grünen als
Sammelbecken für Altkommunisten noch nicht linksextrem genug
sind.
Linksextrem sind die Grünen schon lange nicht mehr, spätestens seit „uns Joschka“ turnbeschuht zur Minister-Vereidigung geschlendert ist. Und seit sie Regierungspartei sind, bekomme ich zunehmend Zweifel, ober auch nur „links“ noch stimmt. Das ist imho ja auch ein wesentlichr Kernpunkt des Problems, obwohl die derzeitigen Wahlerfolge der Grünen zu 100 Prozent auf die Abwanderung der SPD-Wähler nach (vermeintlich) links zurückzuführen ist.
Eine neue Partei SWLVDSPD (sehr weit links von der spd) würde
ein paar versprengte und/oder frustrierte Altgewerkschafter
und unverbesserliche Superlinke anziehen.
Glaub ich nicht. Sie würde Wähler der Grünen und der SPD abziehen und, wenn ihre „Gesichter“ glaubwürdig sind, vielleicht noch ein paar bisherige Nichtwähler. 10-15 Prozent könnten drin sein.
Die breite Masse hat jedoch nach meiner Einschätzung bereits
verstanden, dass die Ziele dieser Leute nicht kompatibel sind
mit denen des Großteiles der Bevölkerung in diesem Land.
Da es nichts mehr zu verteilen gibt,
Ist das so? Glaubt die Mehrheit das? An beidem habe ich erhebliche Zweifel.
Wer würde mit ihr koalieren wollen? Die SPD
keinesfalls, da sie ja genau ihr die Wähler abgegraben hat.
die Union ohnehin nicht. Die PDS mit ihren dann 10%, zusammen
mit den grünen mit 10% (wenn überhaupt), würde ebenfalls nicht
ausreichen.
Stimmt. Genau das würde passieren. Die „Linke“ (wenn man die SPD aus weitgehend nostalgischen Gründen nochmal so bezeichnen darf) würde noch weiter aufsplittern.
die nächste Regierung wird
unionsgeführt sein.
Höchswahrscheinlich. Allerdings kann bis zur nächsten Wahl noch eine Menge geschehen.
Und gnade diesen Leuten Gott, sollten sie die nun so lautstark
geforderten Reformen nicht auf den Weg bringen.
Sie werden es nicht schaffen.
Werden die Reformen wirklich lautstark gefordert? Glaube nicht. Eher wollen die Leute, dass alles so bleibt wie es ist, ober besser, dass es wieder so wird wie vor 20 Jahren. Vielleicht wollen die Leute auch beides , obwohl es nicht geht („Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass.“). Darauf deutet zumindest die öffentliche Meinung (sprich: Bild-Schlagzeilen) hin.
Gruß
Volker