Dissipative Strukturen

Hallo,
zum ersten Mal in Physik absolut ratlosig…
Was sind „dissipative Strukturen“, ich habe es mal gegoogled, aber die Seiten (insbes. wikipedia.en) helfen nicht wirklich weiter…„dissipative system (or dissipative structure) is a thermodynamically open system which is operating far from thermodynamic equilibrium“…Was ist denn ein Thermodynamisches „Equilibrium“? Ist das ganze nur eine Theorie oder so ziemlich unumstrittener Lehrkanon?

Ich danke im Voraus für Aufklärung!
mgb

Hallo mgb,

der Begriff ist mir kürzlich in einer Veröffentlichung aus den USA auch untergekommen. In meinem Fremdwörterlexikon findet man: „Dissipation der Energie: Entwertung der Energie, beim Übergang einer Energieform in Wärme (oder höherer Wärme in tiefere) auftretender Verlust“.
Die Google Suche nach: „energy dissipation“ verweist auf den untenstehenden Link:

library.thinkquest.org/C006300/data/seven3_2.htm

Dort wird eine gute Erklärung gegeben.

Viele Grüße

watergolf

Hallo mgb,

ein wenig vereinfacht sind dissipative Strukturen offene Systeme, also Systeme, die im Stoffaustausch (Metabolismus) mit ihrer Umwelt stehen. Demgegenüber stehen abgeschlossene (konservative bzw. isolierte, hier gäbe es noch Klärungsbedarf) Systeme. Alle abgeschlossenen Systeme (Systeme ohne Stoff- und Energieaustausch mit ihrer Umwelt) streben nach dem 2. Hauptsatz der Thermodynamik von selbst in einen Gleichgewichtszustand mit maximaler Entropie („Unordnung“). Dissipative Systeme können sich durch Austausch mit der Umwelt quasi gegen die Zunahme der Entropie „wehren“ und sie sogar verringern.

Das Ganze ist „Standardvokabular“ und heute insbesondere in den verschiedenen System- und Komplexitätstheorien wichtig.

Gruß

Hallo,

such mal nach „Brüsselator“, „Bénard-Zellen“.

Versuch mal an das folgendes Buch zu kommen:

Erich Jantsch, „Die Selbstorganisation des Universums, Vom Urknall zum menschlichen Geist“, dtv wissenschaft, ISBN 3-423-04397-0 Buch anschauen

Gruß Volker

Hallo mgb, der Ausdruck „Dissipative Struckturen“ geht wohl auf Ilya Prigogine, der an der Uni Brüssel lehrte, zurück. Daher auch der Hinweis von Volker auf den Bruxelator. Solche Systeme, wie lebende Zellen, verbrauchen (dissipieren) Energie, um ein Fließgleichgewicht (den Lebensprozess) aufrecht zu erhalten. Energie und Entropie werden „fern vom Gleichgewicht“, so der Terminus, mit der Umwelt ausgetauscht. Begriffe, die in den 70ger und 80ger Jahren neu und in der Diskussion waren, sind heute eher Allgemeingut. Aber immer noch aktuell. Gruß, eck.

Danke für den Buchtipp!

Danke für den historischen Hintergrund…

man lernt nie aus…:smile:
mgb

Danke für die Infos und den Link!
mgb

Hallo,
und vielen Dank für die ausführliche Erklärung,
mgb