Dissipative Strukturen

Hallo liebe WWW’ler!

Ich bin im 13. Jg. und Physik-LKler. Die neuen Richtlinien schreiben uns jetzt verschiedene neue Themengebiete vor, darunter auch eins mit dem Titel „dissipative Strukturen“, welches durch ein Referat geklärt werden soll.

Okay, ich hab es bekommen und mich auch Info-Suche gemacht. Dabei stellte sich heraus, dass es anscheinend ein weitverbreitetes Thema ist und in den verschiedensten Fachbereichen vorkommt.
Mir fehlt irgendwie der direkte Zusammenhang zum Physik-Unterricht, auch mein Lehrer konnte mir - darauf angesprochen - nicht weiterhelfen, da er selber von d. S. (noch) keine Ahnung hat. ?!?

Also, ich hoffe mal, Ihr könnt mir weiterhelfen:

-Eignet sich das Thema überhaupt für ein (meist recht oberflächliches) Referat?
-Und was verbirgt sich dahinter konkret für Physiker bzw. Physik-Schüler? Evtl. im Zusammenhang zu Thermodynamik?

Vielen Dank im Voraus,

Christian.

nichtlineare Dynamik
Hi Christian

„dissipative Strukturen (fern vom Gleichgewicht)“ und „michtlineare Dynamik (komplexer Systeme)“ sind die inzwischen gebräuchlicheren Bezeichnungen für das, was man ca 20 Jahre lang (für Laien höchst mißverständlich) „Chaostheorie“ nannte.

Sie spielen in allen möglichen Gebieten der Naturwissenschaften eine erhebliche Rolle, besonders in Physik, Chemie und Biologie. Da es aber nichtlineare Prozesse auch in anderen Gebieten gibt (wenn auch nicht immer quantitativ erfaßbar, weil nicht analytisch formulierbar), versucht man vielfach auch in gesellschaftswissenschaftlichen Bereichen (z.B. Konfliktforschung - ich selbst mache es in Studien zu Dialog-Szenarien seit langem) wenigstens qualitativ (und ggf. wenigstens metaphorisch) mit diesen eigentlich mathematischen Angelegenheiten zu operieren.

Zum Überblick empfiehlt sich, mal in diese Bücher hineinzuschauen:

Wolfgang Gerok: „Ordnung und Chaos“
Stuttgart 1990
ISBN 3804711448 Buch anschauen

Heinz-Otto Peitgen, Hartmut Jürgens, Dietmar Saupe:
Bd 1: „Bausteine des Chaos - Fraktale“
Bd 2: „Chaos - Bausteine der Ordnung“
Stuttgart 1992
ISBN 3608958886 Buch anschauen

Gruß
Metapher