Dissoziative Anmesie

Hallo zusammen!

Habe im Bekanntenkreis jemanden mit dissoziativer Anmesie, wahrscheinlich verbunden mit einer dissoziativen Persönlichkeitsstörung. Die ganze Sache ich noch ganz frisch, deswegen weiß ich noch nichts genaueres.
Nun die Frage: Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann man diese Erkrankung lindern oder sogar heilen?

Ich weiß, dass die Prävalenz bei 0,1 liegt und das es in Deutschland keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Was gibt es für Therapiemöglichkeiten?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Wäre um Antworten sehr dankbar!

LG

[TEAM: Name entfernt]

Hallo zusammen!

Habe im Bekanntenkreis jemanden mit dissoziativer Amnesie,
wahrscheinlich verbunden mit einer dissoziativen
Persönlichkeitsstörung. Die ganze Sache ich noch ganz frisch,
deswegen weiß ich noch nichts genaueres.
Nun die Frage: Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann
man diese Erkrankung lindern oder sogar heilen?

Ich weiß, dass die Prävalenz bei 0,1 liegt und das es in
Deutschland keine Behandlungsmöglichkeiten gibt. Was gibt es
für Therapiemöglichkeiten?

Hat jemand damit Erfahrungen?

Wäre um Antworten sehr dankbar!

LG

Hallo,
um Deine Fragen angemessen beantworten zu können, wäre es wichtig, mehr Informationen zu haben, z.B. wie die Amnesie ausgeprägt ist: Betrifft sie die Erinnerungen an ein bestimmtes Ereignis oder geht sie darüber hinaus? Und: Gibt es neben dem Gedächtnisverlust noch andere Auffälligkeiten?

Im schlimmsten Fall betrifft die Amnesie die Erinnerungen an das ganze Leben, bleibt für immer bestehen und ist nur ein Aspekt in einer Vielzahl weiterer Auffälligkeiten. Im besten Fall betrifft die Amnesie die Erinnerungen an ein bestimmtes Ereignis und verschwindet von selbst spontan und vollständig. Oft stellt sich heraus, daß die Amnesie eine Auffälligkeit unter mehreren ist und / oder daß sie nicht psychogen, sondern organischen Ursprungs ist.

Wenn die Erinnerungen nicht von selbst wieder kommen und es sich tatsächlich um eine Amnesie handelt, die nicht durch organische Schädigungen zustande gekommen ist, dann wird häufig psychodynamische Therapie oder Hypnotherapie eingesetzt.

Beste Grüße,

Oliver Walter

PS: Was ist eine „dissoziative Persönlichkeitsstörung“? Ich kenne die dissoziale Persönlichkeitsstörung und die dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit).

Hallo Oliver!

Hatte gehofft, dass du mir auch antwortest :smile:

Erstmal Sorry, ich meinte dissoziative Identitätsstörung. Habe mich gestern abend noch übers Web schlau gemacht und die Begriffe verwechselt.

Also, zu den Symptomen: Es ist so, dass sich mein Bekannter an Abschnitte seines Lebens nicht mehr erinnern kann. Beispiel: [TEAM: Beispiel entfernt] Meistens geht es sich um einen Abschnitt von ca. 30 Minuten. Er merkt so eine Situation gar nicht, nur seine Frau. Darauf ansprechen würde wohl zum Schock führen?
Anderes Beispiel:[TEAM: Beispiel entfernt]

Zudem neigt er zu Wutausbrüchen und Agressionen.

Ist es wirklich so, dass man das nur im Ausland behandeln kann?

LG

Hallo,

um Deine Fragen angemessen beantworten zu können, wäre es
wichtig, mehr Informationen zu haben, z.B. wie die Amnesie
ausgeprägt ist: Betrifft sie die Erinnerungen an ein
bestimmtes Ereignis oder geht sie darüber hinaus? Und: Gibt es
neben dem Gedächtnisverlust noch andere Auffälligkeiten?

Im schlimmsten Fall betrifft die Amnesie die Erinnerungen an
das ganze Leben, bleibt für immer bestehen und ist nur ein
Aspekt in einer Vielzahl weiterer Auffälligkeiten. Im besten
Fall betrifft die Amnesie die Erinnerungen an ein bestimmtes
Ereignis und verschwindet von selbst spontan und vollständig.
Oft stellt sich heraus, daß die Amnesie eine Auffälligkeit
unter mehreren ist und / oder daß sie nicht psychogen, sondern
organischen Ursprungs ist.

Wenn die Erinnerungen nicht von selbst wieder kommen und es
sich tatsächlich um eine Amnesie handelt, die nicht durch
organische Schädigungen zustande gekommen ist, dann wird
häufig psychodynamische Therapie oder Hypnotherapie
eingesetzt.

Beste Grüße,

Oliver Walter

PS: Was ist eine „dissoziative Persönlichkeitsstörung“? Ich
kenne die dissoziale Persönlichkeitsstörung und die
dissoziative Identitätsstörung (multiple Persönlichkeit).

Dissoziative Identitätsstörung
Hallo

Es gibt eine ganze Reihe Kliniken in Deutschland die DIS heute behandeln und erforschen.

Hier eine Liste der Kliniken und subjektive Berichte darüber:

http://www.dissoziation.org/kliniken/klinik02.htm

Dis ist eine schwere Störung die man nicht mal eben so heilen kann, es erfordert einen langen Prozeß des Kennenlernens der abgespaltenen Persönlichkeitsanteile um dann irgendwann eine Kooperation dieser Anteile zu ermöglichen.

Dis ist eine sehr kreative Überlebensstrategie um maßlose Gewalt zu überleben und weiter „funktionieren“ zu können.
Irgendwann wird das allerdings selber zum Problem.

Die Amnesie für große Teile seines Lebens und auch im Alltag bringt dann große Probleme mit sich, bis man sich entschließt daran zu arbeiten und „die anderen“ in sich kennenlernt, bis es dann irgendwann zu einem Co-Bewußtsein kommt, mit dem der Alltag besser zu handhaben ist.

Für weitere Infos kannst du mich gerne anmailen.

Gruß
Schiwa

Hallo,
danke für die Zusatzinformationen. Die von Dir geschilderten Begebenheiten stehen bei einer Dissoziative Amnesie nicht im Vordergrund:

„Das Hauptmerkmal der Dissoziativen Amnesie ist die Unfähigkeit der betroffenen Person, sich an bedeutende Informationen aus der eigenen Lebensgeschichte zu erinnern. Gewöhnlich steht der Gedächtnisverlust in Zusammenhang mit einem belastenden oder traumatischen Lebensereignis wie z.B. Selbstverletzungen, Suizidversuche, Gewaltausbrüche.“
http://www.verhaltenswissenschaft.de/Psychologie/Psy…

Hat Dein Bekannter auch solche Gedächtnisprobleme? Wie alt ist Dein Bekannter? Hat er andere Krankheiten, die den Gedächtnisverlust erklären könnten? Nimmt er Drogen, Medikamente oder übermäßig Alkohol zu sich?

Außerdem ist die Doppeldiagnose „Dissoziative Identitätsstörung“ und „Dissoziative Amnesie“ ungewöhnlich. Bei multiplen Persönlichkeiten sind dissoziative Gedächtnisstörungen so gut wie immer vorhanden, so daß die Diagnose „Dissoziative Amnesie“ nicht separat gestellt wird.

Kannst Du mir sagen, von wem die Diagnosen „Dissoziative Amnesie“ und „Dissoziative Identitätsstörung“ gestellt wurden? Einem Arzt, insbesondere einem Psychiater? In einer Klinik? Welche medizinischen Untersuchungen wurden bislang im Zusammenhang mit der Diagnose „Dissoziative Amnesie“ durchgeführt?

Beste Grüße,

Oliver

2 „Gefällt mir“