Mir ist bekannt das die Diagnose „Multiple Persönlichkeit“ eine der umstrittensten ist. Bücher wie „Sybil“ oder „Ich bin Viele“ haben ja vor Jahren beinahe einen Hype ausgelöst. In den USA hat es Fälle gegeben in denen sich Straftäter schuldunfähig erklären lassen wollten weil zum Tatzeitpunkt angeblich eine andere „Person“ die Kontrolle über ihren Geist und Körper hatte.
Mein Problem ist jetzt etwas schwer zu erklären:
Ich spüre in mir klar abgegrenze Gefühle die scheinbar nicht zusammengehören. Das geht soweit dass ich, wenn ein Gefühl vorherrscht, nur stotternd sprechen kann. Wenn ein anderes Gefühl vorherrscht bin ich in der Lage die besten Fachartikel zu schreiben.
Das drückt sich aber auch diffiziler in Formulierungen, Betonungen, Wortwahl oder einfach dadurch aus dass mir tagelang einfach danach ist hochdeutsch zu sprechen, am nächsten Tag krieg ich nur Umgangssprache raus (Anm.: Österreicherin).
Ich gehe nicht soweit zu sagen dass ich Stimmen höre (tu ich nicht) oder, wie es auch oft geschildert wird, ich mich an an Orten wiederfinde und nicht weiss wie ich dahin gekommen bin. Ich habe auch keine Kleider im Schrank die ich nicht kenne.
Jedoch: Als Kind ist mir derartiges sehr wohl passiert! Ich kann mich erinnern, dass ich mich plötzlich in einer Prüfungssituation vor dem Lehrerpult gefunden habe, und ich nicht einmal wusste wie ich in die Schule gekommen war. Dass ich die Frage auch nicht wusste sei nur nebenbei erwähnt.
Solche Erinnerungen habe ich vereinzelt. Als Kind habe ich das „auftauchen“ genannt. Als 5jährige habe ich einmal in einer Stress-Situation bewusst entschieden „zu verschwinden“.
Zusammenhängende Erinnerungen habe ich etwa ab dem 16. Lebensjahr.
Ich habe einmal in einer Therapie diesen Punkt angesprochen, leider hat der Therapeut so reagiert dass ich in eine echte Krise gekommen bin. (Ich bin seit 10 Jahren wegen Depressionen in Behandlung)
Jetzt bin ich seit 3 Jahren stabil und wir (mein Arzt und ich
) beginnen die Medikamente zu reduzieren.
Ich weiss ich sollte den Punkt bei meinem Arzt ansprechen, aber ich möchte erstmal anonym abchecken wie hier die Experten reagieren (wie gesagt eine *extrem* schlechte Erfahrung habe ich ja schon).
Ihr könnt mich Morrighan nennen