Distale Radiusfraktur links

Hallo, ich habe mir am 26.01.2010 eine distale Radiusfraktur an der linken Hand zugezogen, diese wurde in der selben Nacht noch operiert und mit einer Platte und Schrauben fixiert.Habe das volle Programm mit Kranken Gym durch gehabt. Doch hatte ich immer wieder Probleme mit dem greifen, so wurde ich im Juni an der Daumensehne der gleichen Hand operiert. Ich habe bis heute immer noch Schmerzen wenn ich meine Finger bewege oder versuche etwas zu schneiden,Einkauftascxhen tragen fällt mich auch nicht leicht, und etwas auf den Arm legen zum tragen, auch wenn es nur einige Kilo wiegt, ist mir ohne Schmerzen nicht möglich, weiter ist es schwierig für mich mit den Hand abzustützen, ich würde sagen das ich ca 60% meiner alten Belastbarkeit habe, kann dies auch noch 1 Jahr op möglich sein oder sollte ich mich nochmals in ärztliche Behandlung begeben.Laut Aussage meines Arztes kann die Platte drin bleiben, ich bin aber echt am Überlegen ob ich mir diese nicht wieder rausnehmen lassen soll, vielleicht gehen meine Beschwerden dadurch weg. Kann mir jemand einen Rat geben?

Wann, wie lange und wie intensiv hast du Krankengymnastik gemacht? Professionell angeleitet aber auch mit den entsprechenden Übungen zu Hause?

Also ich war 5 Tage im Krankenhaus und sollte direkt danach, sprich 2 Tage nach der Entlassung, zum Krankengym, habe dort 10 Einheiten bekommen für 3 mal die Woche danach noch einmal 6 Einheiten für 2 mal die Woche. Habe eine Wäscheklammer mit nach Hause bekommen und sollte dann Fingerübungen machen, einen Ball in die Hand nehmen und zusammendrücken und zur guter letzt einen 0,5 l Flasche wie eine Hantel benutzen um die Unterarm muskulatur zu trainieren.

Du solltest - und was hast du tatsächlich wie oft gemacht? Ehrliche Antwort! Das klingt nach deutlich zu wenig Training, dazu passt auch die Schilderung deiner Beschwerden.

Ich würde mir noch einmal Krankengymnastik verschreiben lassen und dann von dem Physiotherapeut mir ein passendes Programm zusammen stellen lassen. Das bedeutet JEDEN TAG! zwar nur einige Minuten, die aber konsequent über MEHRERE WOCHEN!, eher einige Monate, durchgezogen.

Also ich habe es so oft gemacht wie sie es mir gesagt hat,ich sollte es nicht kontinuirlich machen, sondern immer mal wieder zwischen durch. Das hab ich auch gemacht, aber was ich vorhin vergessen hab zuschreiben: Nach jeder Krankengym hab ich den Tag danach diesen brennenden Nervenschmerz gehabt, so das ich auch trotz Schmerzen meine Übungen weitergemacht habe, als ich nach 2 Wochen wieder beim Doc war, hat er gesagt es sieht richtig gut aus, so von der Bewegung her und wie ich meine Finger bewegen kann, mir wurde halt gesagt nen Bruch dauert halt seine Zeit, aber ein Jahr ist doch schon nen bisschen lange. Habe im Alltag meine Hand auch immer mitgenutzt, keine Schonghaltung

Damit ist nicht die Frage beantwortet, wie viele Wochen lang du die Gymnastik gemacht hast. Das bloße Mitnutzen der Hand im Alltag ist zwar besser als Schonhaltung, ersetzt aber gezielte Krankengymnastik nicht!

Geh zum Arzt und zeig ihm die Hand und besprich das mit ihm.