Distale Radiusfraktur - Stufen in Röntgen sichtbar

Hallo Zusammen,
ich habe seit 8 Wochen eine distale Radiusfraktur am Handgelenk. Ich wurde operiert, habe jetzt eine Schiene und 6 Schrauben drinnen.

Eine Stelle am Knochen neben dem Handgelenk ist noch nicht zusammengewachsen. Auf dem Röntgenbild sieht man eine parallele Stellung mit ca 2 mm Abstand zwischen den beiden Knochenteilen. Es sieht wie eine Stufe aus (das seitliche Rö-Bild), und diese Stufe sieht für mich nicht so aus, als würde da was zwischen wachsen, oder doch?
Diese Stelle ist noch etwas angeschwollen und total schmerzhaft, bei der Physiotherapie.Ist dies normal? Ich bin verzweifelt und weiß nicht, ob und was ich tun kann.

Danke im Voraus für Eure Antworten,
Khanumi

Servus Khanumi,

die Schrauben und die Schiene hast Du ja wohl nicht selbst gebastelt? Die Leute, die das für Dich gemacht haben, haben Dir die Röntgenbilder völlig kommentarlos in die Hand gedrückt, oder?
Jetzt erwartest Du, dass hier jemand auf Deine präzise Schilderung hin einen Tele-Röntgenbefund erhebt, eine Diagnose stellt, einen Therapievorschlag macht und erläutert, und möglichst noch gleich mit der Behandlung anfängt, oder?

OK - steck Deine Versicherungskarte in den Card-Reader :wink:

Gruß

Kai Müller

Hallo,

Hallo,

ich habe seit 8 Wochen…

hatte vor 8 Wochen

eine distale Radiusfraktur am
Handgelenk. Ich wurde operiert, habe jetzt eine Schiene und 6
Schrauben drinnen.

Die Schine ist außerdem eine Platte…

Eine Stelle am Knochen neben dem Handgelenk ist noch nicht
zusammengewachsen.

Wer sagt das? Oder vermutest du das nur, weil es für dich so aussieht?

Auf dem Röntgenbild sieht man eine
parallele Stellung mit ca 2 mm Abstand zwischen den beiden
Knochenteilen. Es sieht wie eine Stufe aus (das seitliche
Rö-Bild), und diese Stufe sieht für mich nicht so aus, als
würde da was zwischen wachsen, oder doch?

Doch! Der Bruchspalt, bzw. der Spalt der entstanden ist bei der Reponierung/Osteosynthese während der OP wird mit Knochensubstanz (Kallus) aufgefüllt, der anfangs noch nicht die (Röntgen)Dichte hat, wie der restliche Knochen…und sich ergo im Rö.-Bild auch noch nicht so dicht (Hell) darstellen kann.

Diese Stelle ist noch etwas angeschwollen und total
schmerzhaft, bei der Physiotherapie.

Belastungsschmerz oder auch ohne?

Ist dies normal? Ich bin
verzweifelt und weiß nicht, ob und was ich tun kann.

Na, verzweifeln brauchst du nun nicht gerade…das du dir (unbegründet?) Sorgen machst ist vlt. verständlich.

Ansonsten, wenn du Gewissheit willst und Nachts wieder schlafen können möchtest… wie Kai dir schon schrieb: Dokter fragen!

Gruß
rolli

Hallo Kai,
Danke für Deine Antwort, wenn auch diese sarkastisch war!

>…die Schrauben und die Schiene hast Du ja wohl nicht selbst
gebastelt?

Doch, kannst Du das denn nicht ? :wink:
Jetzt im Ernst, natürlich weiß ich, dass die es gut gemacht haben, aber ich weiß auch, dass es immer wieder zu Fehlern bei Operationen kommt.

>…Die Leute, die das für Dich gemacht haben, haben Dirdie Röntgenbilder völlig kommentarlos in die Hand gedrückt, oder?

Nein, sie haben als Kommentar (zu den Röntgenbildern) geschrieben, dass diese eine Stelle noch nicht zusammengewachsen ist.

>…Jetzt erwartest Du, dass hier jemand auf Deine präzise Schilderung hin einen Tele-Röntgenbefund erhebt, eine Diagnose stellt, einen Therapievorschlag macht und erläutert, und möglichst noch gleich mit der Behandlung anfängt, oder?

Natürlich ERWARTE ich NICHTS, aber ich habe gehofft, hier das Eine oder Andere hilfreiche Kommentar bzw. eine Meinung zu lesen zu bekommen, wodurch ich mich beruhigen kann, bzw. weiß, was evtl. zu tun wäre.

>…OK - steck Deine Versicherungskarte in den Card-Reader :wink:

Ich war bei 2 Ärzten, der eine sagt, die eine Schraube an der Stelle müsste in 1-2 Wochen operiert werden, damit es zusammenwachsen kann, der andere Arzt sagt, dass es nach 8 Wochen zu früh ist, um ein Wachstum der Knochen an der Stelle erwarten zu können.

Danke trotzdem für Deine Antwort,

Grüße,

Khanumi

Hallo Rolli,

Danke für Deine Antwort.

>…hatte vor 8 Wochen

ich HABE seit 8 Wochen diese Fraktur, und da ich es noch habe und es noch nicht zusammengewachsen ist, könnte man das Problem doch auch in Präsentform beschreiben, dennoch danke für Deine Korrektur :smile: „Hatte“ klingt besser.

>…Die Schiene ist außerdem eine Platte…

O)

>…Wer sagt das? Oder vermutest du das nur, weil es für dich so aussieht?

Der Radiologe, und 2 Ärzte und jeder, der sich das Röntgenbild anschaut, sieht diese offene, noch nicht zusammengewachsene Stelle.

>…Doch! Der Bruchspalt, bzw. der Spalt der entstanden ist bei der Reponierung/Osteosynthese während der OP wird mit…

Das klingt gut…danke. Ja ich bin technisch veranlagt und habe keine medizinischen Kenntnisse, nur wenn ich die zwei Stelle, Übereinander sehe, kann ich es mir nicht vorstellen, dass dazwischen Knochenmasse entsteht, ohne dass es eine sich eine Stufe bildet. Es ist nicht auf einer Ebene, und eigentlich so sollte doch sein, oder? Oder glättet sich dann die Zusammengewachsene Stelle? (Was ich mir nicht vorstellen kann :-/ )

>…Belastungsschmerz oder auch ohne?

Sowohl, als auch. Es ist oft wie ein Ziehen, dann ist es nach 10 Min. weg. Es kommt auch häufig vor, dass es tief drinnen schmerzt. Ich spüre, wie es sich in dem Knochen was tut, was auch immer das ist :smile:
Belasten kann ich noch nicht. Das Höchste der Gefühle ist, das Heben einer Tasse Kaffee, wobei das Trinken daraus mir noch nicht möglich ist, da ich mein Handgelenk noch nicht drehen kann. Genauso ist es mit dem Essen. Und Kraftausübung ist auch noch sehr sehr schwach.

>…Na, verzweifeln brauchst du nun nicht gerade…das du dir (unbegründet?) Sorgen machst ist vlt. verständlich.

Ja, aber ich bin Rechtshänderin. Diese Hand sollte bald wieder normal werden…

>…Ansonsten, wenn du Gewissheit willst und Nachts wieder schlafen können möchtest… wie Kai dir schon schrieb: Dokter fragen!

Ich war bei 2 Ärzten, der Eine sagt, die Schraube sollte in 1-2 Wochen raus, damit diese Stelle zusammenwächst, und der Andere sagt, es ist noch zu früh, um sich darüber Gedanken zu machen. Ich weiß nicht…Ich denke ich muss am Ende einfach bis zum nächsten Röntgenbild warten…

Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Viele Grüße,
Khanumi

Hallo Rolli,

Hallo Khanumi,

Danke für Deine Antwort.

bitte ,gerne :wink:

…Die Schiene ist außerdem eine Platte…

O)

…Wer sagt das? Oder vermutest du das nur, weil es für dich
so aussieht?

Der Radiologe, und 2 Ärzte und jeder, der sich das Röntgenbild
anschaut, sieht diese offene, noch nicht zusammengewachsene
Stelle.

Na, das ist doch schon einmal eine klare Aussage…die dem UP nicht zu entnehmen war.

…Doch! Der Bruchspalt, bzw. der Spalt der entstanden ist
bei der Reponierung/Osteosynthese während der OP wird mit…

Das klingt gut…danke. Ja ich bin technisch veranlagt und
habe keine medizinischen Kenntnisse, nur wenn ich die zwei
Stelle, Übereinander sehe, kann ich es mir nicht vorstellen,
dass dazwischen Knochenmasse entsteht, ohne dass es eine sich
eine Stufe bildet. Es ist nicht auf einer Ebene, und
eigentlich so sollte doch sein, oder? Oder glättet sich dann
die Zusammengewachsene Stelle? (Was ich mir nicht vorstellen
kann :-/ )

Man muß zunächst einmal trennen zwischen dem evtl. noch nicht richtig verschlossnen Bruchspalt und der entstandenen Stufe.

Das eine kann eine sogenannte Pseudarthrose werden, dass andere nennet sich Dislokation (Fehlstellung) und kann Grund für das erste sein…

Aber um von einer Pseudarthrose zu sprechen, ist der Zeitraum seit der Fraktur noch etwas kurz (8Wo.). Die Dislokation ist ja wohl offensichtlich…wobei es hier auf die Ausprägung ankommt. Etwas kann, vor allen Dingen die spätere Funktion und Belastungsstabilität betreffend, durchaus zu tolerieren sein.

…Belastungsschmerz oder auch ohne?

Sowohl, als auch. Es ist oft wie ein Ziehen, dann ist es nach
10 Min. weg. Es kommt auch häufig vor, dass es tief drinnen
schmerzt. Ich spüre, wie es sich in dem Knochen was tut, was
auch immer das ist :smile:
Belasten kann ich noch nicht. Das Höchste der Gefühle ist, das
Heben einer Tasse Kaffee, wobei das Trinken daraus mir noch
nicht möglich ist, da ich mein Handgelenk noch nicht drehen
kann. Genauso ist es mit dem Essen. Und Kraftausübung ist auch
noch sehr sehr schwach.

Schmerzen können verschiedenartige Ursachen haben und vor allen Dingen hartnäckig und lang anhaltend sein.
Was mir auch noch nicht klar ist; wie gelenksnah die Fraktur ist. Wenn das Handgelenk Gefahr läuft ohne Bewegungsübungen einzusteifen, macht eine solche ja Sinn…wenn allerdings der Radius weiter zum Körper hin (proximal) gebrochen ist, kann eine physikalische Therapie sogar kontraproduktiv sein…und Schmezen verursachen!

…Na, verzweifeln brauchst du nun nicht gerade…das du dir
(unbegründet?) Sorgen machst ist vlt. verständlich.

Ja, aber ich bin Rechtshänderin. Diese Hand sollte bald wieder
normal werden…

Durchaus verständlich. Aber Geduld ist durch nicht zu ersetzen…außer durch noch mehr Geduld :wink:

Ich war bei 2 Ärzten, der Eine sagt, die Schraube sollte in
1-2 Wochen raus, damit diese Stelle zusammenwächst, und der
Andere sagt, es ist noch zu früh, um sich darüber Gedanken zu
machen. Ich weiß nicht…Ich denke ich muss am Ende einfach
bis zum nächsten Röntgenbild warten…

„Die“ Schraube ist vermutlich eine „Stellschraube“. Diese nach 8 Wochen zu entfernen ist eigentlich normal.
Wie schon angedeutet; Kontrollaufnahmen und die Meinung deines Operateurs sollten für dich Maßgebend sein.
Du brauchst Geduld…alles andere machen die anderen!

Vielen vielen Dank für Deine Antwort.

Bitte Gerne! Man freut sich ja so richtig wenn man 'mal ein Feedback bekommt und Rückfragen auch beantwortet werden!

Viele Grüße,
Khanumi

Ebensolche
rolli