Distale radiusfraktur (typ A3)

guten abend,

bin mit der o.g. diagn. montag aus der station. behandlung zu meinem ha entlassen worden. (titan-platte + 6 schräubchen) bruch war ziemlich verschoben.

ha hat natürlich keine ahnung - überweisung zum chirurgen.

im kh wurde mir lediglich zwischen tür u. angel mitgeteilt, ich dürfe den arm für die nächsten „6“ wochen überhaupt nicht belasten!!! und so stand es auch im befundbericht.

Kann das tatsächlich sein?

Mir wird schon ganz schwummrig… bei diesem zeitraum.

hab erst am freitag termin beim weiterbehandelnden chirurgen…

schließlich hab ich 3 kinder und einen kleinen zoo zu betreuen :frowning:

und nach den 6 wochen geht ja dann bestimmt auch noch nicht alles wieder „volle pulle“.

bitte entkräftigt mir doch jemand dieses prozedere.

unentspannte, schmerzhafte grüsse,

motorradmieze

Guten morgen Motorradmieze.
Leider sind 6 WOchen Ruhigstellung nach einer Osteosynthese (Schrauben + Platteneinsatz) keine Seltenheit und völlig normal. Diese 6 Wochen sind nötig um dem Knochen die Zeit zu geben wieder zu verheilen und somit wieder eine Belastbarkeit herzustellen. Nach den 6 Wochen wird üblicherweise erstmal Krankengymnastik verordnet um den Muskel und die Beweglichkeit wieder aufzubauen. 6 Wochen erscheint einem lange, vor allem wenn man häuslich sehr eingespannt ist, aber die Gefahr für einen Schraubenausbruch bzw. Plattenbruch ist in der Anfangsphase sehr hoch. 6 Wochen RUhigstellung sind denke ich ein kleineres Übel als eine nochmalige OP weil eine Schraube oder die Platte gebrochen ist.
Gute Besserung!

Hallo Jessy,

danke für Deine Antwort - klingt einleuchtend. Dann müssen wir da wohl irgendwie durch.
Der KH-Arzt riet mir auch zu einer Haushaltshilfe. Werde mal bei der Kasse anrufen.

Gruß Motorradmieze