Distale Radiusfraktur

Hallo,

ich hab mir vor 2 Wochen eine distale Radiusfraktur zugezogen, genauer: die rechte-„Ecke“ der Speiche im linken Arm ist „abgebrochen“. Ich trage nun seit fast 2 Wochen eine Umterarm-Gipsschiene ohne Daumeneinschluss. In einer halben Woche muss ich wieder zum Artzt zur Kontrolle. Bei der Vorstellung bei meinem Arzt meinte dieser „erstmal 2 Wochen Gips, dann kommen Sie bitte nochmal zur Kontrolle und das wars dann vielleicht auch schon“. Verschiedene Bekannte hatten auch schon eine solche Fraktur und meinten „höchstens 3 Wochen Gips“. Da ich schoneinmal eine Fraktur hatte, damals aber 6 Wochen Gips hatte, frage ich mich, ob das mit den 2 Wochen stimmen kann?

Außerdem sagte mein Trainer das man auch statt eines Gips eine Manschette/Orthese tragen kann und dadurch auch weitere Spiele bestreiten darf. Stimmt das? (Ich spiele Fussball und bin auch mit Gips immer zum Training gegangen) Wenn ja, wo bekomme ich eine Manschette/Orthese?

Gruß Moe

Hatte noch niemand von euch eine distale Radius Fraktur?

distale Radiusfraktur - Ulnarfraktur
Hallo,

soweit ich das erahnen kann, ist der Knochen an der Seite zur Ulnar hin gebrochen. Was bedeutet, dass das Brüchstück von der Membran der Zwischenknochen noch gehalten wird. Dies würde den Gips ohne Daumeneinschluss zur absoluten Ruhigstellung erklären.
Bei jüngeren Menschen heilen Frakturen relativ schnell, auch hat sich in der Medizin einiges getan, sodass heutzutage allzu lange Ruhigstellungen eher vermieden werden, da sonst der Muskel wieder aufgebaut werden müsste,…
Mit Orthesen gleich einen frischen Bruch zu behandeln ist an dieser Stelle eher die Ausnahme.
Warte lieber ab, was der Arzt lt. Röngten-Bild meint, dann wird er dir auch die Manschette verschreiben, die beim Bandagisten abgeholt werden kann.
Frag auch gleich nach wegen dem Training, da es doch schade wäre, wenn zu früh mit der Belastung begonnen wird & sich daraus Komplikationen ergeben würden.

Gute Besserung & lg

Schneeflöckchen

Außerdem sagte mein Trainer das man auch statt eines Gips eine
Manschette/Orthese tragen kann und dadurch auch weitere Spiele
bestreiten darf. Stimmt das? (Ich spiele Fussball und bin auch
mit Gips immer zum Training gegangen) Wenn ja, wo bekomme ich
eine Manschette/Orthese?

Gruß Moe

Hallo,

soweit ich das erahnen kann, ist der Knochen an der Seite zur
Ulnar hin gebrochen. Was bedeutet, dass das Brüchstück von der
Membran der Zwischenknochen noch gehalten wird. Dies würde den
Gips ohne Daumeneinschluss zur absoluten Ruhigstellung
erklären.
Bei jüngeren Menschen heilen Frakturen relativ schnell, auch
hat sich in der Medizin einiges getan, sodass heutzutage allzu
lange Ruhigstellungen eher vermieden werden, da sonst der
Muskel wieder aufgebaut werden müsste,…
Mit Orthesen gleich einen frischen Bruch zu behandeln ist an
dieser Stelle eher die Ausnahme.
Warte lieber ab, was der Arzt lt. Röngten-Bild meint, dann
wird er dir auch die Manschette verschreiben, die beim
Bandagisten abgeholt werden kann.
Frag auch gleich nach wegen dem Training, da es doch schade
wäre, wenn zu früh mit der Belastung begonnen wird & sich
daraus Komplikationen ergeben würden.

Gute Besserung & lg

Hallo Scheeflöckchen,

War dann heute beim Arzt, weils zeitlich gepasst hat, und der meinte erst mal noch 2 Wochen „Verlängerung“ weil das einfach sicherer wäre, wenn ich trotzdem zum Training gehe, und dann will er später erst drüber entscheiden. (wobei ich schon keinen „Bruch“ sondern nur noch de helleren kallus mehr erkennen konnte …) :frowning: Aber besser als Komplikationen oder eine erneute Fraktur, weil ich z.B. stolper …

Moe