ich suche verzweifelt eine Steuerung, welche es ermöglicht einen Stellmotor mittels Berührungsloen distanzsensor zu steuern. Der Motor soll es ermöglichen einen Bauteil ca. 2 bis 4 mm von einer Oberfläche entfernt zu führen.
Weiß von euch zufällig wo ich so einen Bausatz herbekommen könnte.
Noch einemal kurz zur Funktion:
Ist der Sensor weniger als zwei Millimeter entfernt sollte sich der Motor zB. nach links drehen und ist er mehr als vier Millimeter entfernt in die andere Richtung.
Könnte mir wer von euch vielleicht eine Beschreibung welche die benötigten Bauteile oder einen Bausatz nennen der diese Funktion besitzt.
ich suche verzweifelt eine Steuerung, welche es ermöglicht einen Stellmotor mittels berührungslosem Distanzsensor zu steuern. Der Motor soll es ermöglichen ein Bauteil ca. 2 bis 4 mm von einer Oberfläche entfernt zu führen…
Noch einmal kurz zur Funktion:
Ist der Sensor weniger als zwei Millimeter entfernt sollte sich der Motor z.B. nach links drehen und ist er mehr als vier Millimeter entfernt, in die andere Richtung.
Das ist auch ein verzweifeltes Problem.
In den Lösungsansatz gehen folgende Gegebenheiten mit ein:
Größe, Geometrie und Material der „Oberfläche“ (im folgenden „Werkstück“ genannt).
Sind die verschiedenen Werkstücke untereinander gleich.
Ist rechts und links (oder oberhalb und unterhalb) des Werkstücks genügend Platz, dass man Lichtschranken als Sensoren einsetzen kann, was die Sache gewaltig vereinfachen würde.
Du brauchst eine Dreipunktsteuerung (zu nah / korrekt / zu weit). Dazu musst Du entweder zwei Sensoren einsetzen oder einen analogen Sensor mit Auswertgerät für die Abstandsmessung.
Als Bastlerbausatz wirst Du das wohl kaum bekommen.
das Material ist eine Mauer (Putz- Innedispersion). Was Für Bauteile würden sich da eignen? Es soll hier ein kopf entlang geführt werden, und dieser soll einen Abstand von 2 bis 4mm einhalten. Könnten Sie mir vielleicht ein paar Bauteile nennen, die dies ermöglichen.