Disteln im Rasen

Hallo!
Bevor ich mich ans Ausstechen mache (im Moment ließe mich das Wetter eh nicht), frag ich mal hier:

Gibt es irgendwelche schlauen Tips, wie ich lästige Disteln aus unserer Rasenfläche vertreiben kann? Probiert haben wir bisher auf Anraten eines Bekannten hin fiesen Unkrautvernichter & Rasendünger in einem - der Erfolg war mäßig (einige Disteln sind schon eingegangen, aber dafür, daß das Zeug 50€ gekostet hat, waren es dann doch zu wenige :wink: ) - und inzwischen hab ich den Eindruck, daß alle Disteln wieder da sind. Das einzige, was mir jetzt noch einfällt ist, die Dinger einzeln ausstechen… Oder jeder nochmal was von dem Unkrautvernichter in Einzelportion auf die Mütze zu geben.
Gibt es noch anderes, was helfen könnte?
Und hat schonmal jemand eine meiner Methoden erfolgreich angewandt?

Herzlichen Dank schonmal vorab für Tips!
Grüße
Kari

Hallo Kari

Mache es dir nicht so schwer, nehme eine Hacke und fertig. Disteln vermehren sich in erster Linie über Samen. Das sind diesen großen fliegenden „Schneider“, denen du als Kind hinterher gerannt bist und gefangen hast.

Das einzige was du zur Vorbeugung tun kannst, ist wohl auch das Unkraut deiner Nachbarn in 500m Umkreis und auf den Feldern zu jäten.

Viel Spass
der Hinterwäldler

Hallo!

Disteln vermehren sich in erster Linie über Samen. Das sind
diesen großen fliegenden „Schneider“, denen du als Kind
hinterher gerannt bist und gefangen hast.

Das heißt, sie müßten zum Vermehren blühen? (Irgendwie bin ich den Dingern nicht nachgerannt… :wink: ) - Naja, das scheinen sie dann bei den Nachbarn zu tun…

Das einzige was du zur Vorbeugung tun kannst, ist wohl auch
das Unkraut deiner Nachbarn in 500m Umkreis und auf den
Feldern zu jäten.

Okay, also einfach fröhliches Ausstechen - aber nur in unserem Garten… *lach*

Danke jedenfalls!
Grüßle
Kari

Hallo !

Zieh Lederhandschuhe an und zieh sie raus. Das ist einfacher und sicherer!

mfgConrad

Hallo!

Gibt es noch anderes, was helfen könnte?
Und hat schonmal jemand eine meiner Methoden erfolgreich
angewandt?

Betröpfel sie mit Essigezens, dass ist billig und wirkungsvoll :smile:)

Gruß BelRia

Hi Kari,

Bevor ich mich ans Ausstechen mache

meine Disteln lassen sich ohne Mühe herausziehen, die wurzeln nur zwei Zentimeter tief. Geht übrigens direkt nach einer Stunde Regen am besten.

Gruß Ralf