Distribution f. 100MHz Laptop?

Hallo,
ich habe hier einen alten Laptop mit 100MHz Taktfrequenz und 8Mb (glaube ich) RAM und würde auf diesem gern ein Linux installieren. Die Festplatte ist ca. 1GB gross und ich habe die Möglichkeit ein externes CD-Laufwerk anzuschließen. Wichtig wäre mir als Windows-verwöhnter User ein natürlich nicht allzu kompliziertes Setup und eine graphische Benutzeroberfläche wie man sie eben von - sorry - Windows gewohnt ist. Ich habe bereits bei LinuxISO.org nachgesehen, weiss aber nicht welche Distribution für meine Zwecke die geeignetste ist. Vielleicht könnt ihr mir da ein paar Tipps geben.

Danke schonmal,
MfG. Ali

Hallo!

ich habe hier einen alten Laptop mit 100MHz Taktfrequenz und
8Mb (glaube ich) RAM und würde auf diesem gern ein Linux
installieren. […]

Schon wieder so einer. Wieviel Spaß würde es machen, auf diesem Rechner Winblöd NT/2k/XP zu betreiben? Nicht viel, gell. Warum sollte dann ein modernes Linux nebst grafischem klickibunti wesentlich besser laufen?

Kurz: Es ist natürlich möglich, auf Deinem Rechner ein Linux zu installieren und damit auch produktiv zu arbeiten. Aber ein solches Linux findest Du nicht bei linuxiso. Mit so wenig RAM würde ich ganz auf eine grafische Benutzeroberfläche verzichten, oder aber eine Alternative ausprobieren:

http://www.superant.com/cgi-bin/smalllinux.pl?Small_… (nebst TinyX)

Alles in allem ist das aber nichts für blutige Anfänger.

Gruß

Fritze

Moin,

Schon wieder so einer. Wieviel Spaß würde es machen, auf
diesem Rechner Winblöd NT/2k/XP zu betreiben? Nicht viel,
gell. Warum sollte dann ein modernes Linux nebst grafischem
klickibunti wesentlich besser laufen?

naja Windows95 läuft ja schließlich auch, trotz klickibunti Oberfläche. Und dass ich nicht die neueste SUSE Distribution draufklatschen kannst ist mir ja auch klar, deshalb frag ich ja obs sowas kleines mit graphischer Oberfläche gibt. Windows 3.11 lief ja schließlich auch auf Kisten jenseits der 100MHz, und 4MB RAM waren damals ja auch noch normal.

Gruss, Ali

naja Windows95 läuft ja schließlich auch, trotz klickibunti
Oberfläche.

also von laufen wuerde ich in diesem falle nicht wirklich reden. falls du da wirklich win95 drauf hast, stellt sich die frage, ob du schon mal probiert hast, ein programm jenseits von solitaere zu starten…

Und dass ich nicht die neueste SUSE Distribution
draufklatschen kannst ist mir ja auch klar, deshalb frag ich
ja obs sowas kleines mit graphischer Oberfläche gibt. Windows
3.11 lief ja schließlich auch auf Kisten jenseits der 100MHz,
und 4MB RAM waren damals ja auch noch normal.

wie schon gesagt, es ist moeglich, aber nicht mit aktuellen standard-distributionen.