Distributions

hi

ich bin noch nicht linux - user, habe mich aber schon dazu entschlossen, und informiere mich gerade über die diversen distributions. da habe ich gelesen, suse sei drauf und dran, microsoft 2 zu werden, mit eigenen standards usw. und: suse sei so verschieden von den anderen distributions, dass, wer mit suse arbeiten könne, bei den anderen distributions gleich dastehe, wie ein windows - user… ist da was dran?

und ganz abgesehen davon: ich benutze meinen pc vor allem für textverarbeitung, tabellenkalkulationen, datenbankverwaltungen, html- und vba-programmierungen, natürlich zum surfen und mailen, und möchte auch mal ein bisschen videos von meiner digitalkamera bearbeiten. hat suse da gegenüber den anderen distributions nachteile bzw. welche distribution ist (eher) zu empfehlen?

besten dank schon mal!

rolf

ich bin noch nicht linux - user, habe mich aber schon dazu
entschlossen, und informiere mich gerade über die diversen
distributions. da habe ich gelesen, suse sei drauf und dran,
microsoft 2 zu werden, mit eigenen standards usw. und: suse
sei so verschieden von den anderen distributions, dass, wer
mit suse arbeiten könne, bei den anderen distributions gleich
dastehe, wie ein windows - user… ist da was dran?

Das ist zu einem großen Teil sogenanntes SuSE-bashing von Leuten, die gerade Linux buchstabieren können und keine Ahnung haben.

SuSE bemüht sich zwar um eine DAU-gerechte Installation (was ich persönlich mit sehr gemischten Gefühlen sehe), aber man hat verschiedene Methoden, sein System zu verwaaslten.

Wenn man dies ernsthaft tun will, muß man sich entsprechend einarbeiten. Ohnehin solltest Du in Linux eine lange(!) Einarbeitungszeit einrichten: Konzepte weichen von denen in Windows komplett ab und ohne diese neuen Konzepte zu kennen und zu nutzen fährst Du wie mit angezogener Handbremse.

und ganz abgesehen davon: ich benutze meinen pc vor allem für
textverarbeitung, tabellenkalkulationen,
datenbankverwaltungen, html- und vba-programmierungen,
natürlich zum surfen und mailen, und möchte auch mal ein
bisschen videos von meiner digitalkamera bearbeiten. hat suse
da gegenüber den anderen distributions nachteile bzw. welche
distribution ist (eher) zu empfehlen?

http://www.dcoul.de/faq/html/0.html#0.bestdistro

Sebastian