Disziplinarrecht

Hallo,

darf man bei einer Verweisung eine Schülers von der Schule von Disziplinarrecht und Disziplinarmaßnahmen sprechen, oder sind diese beiden Begriff ausschließlich für Beamte bei Dienstvergehen reserviert?

Danke

Martin Unterholzner

Ich weiß jetz nicht, was du meinst. Einen Verweis („Ermahnung“) oder den Verweis von der Schule (also, dass man der Schule verwiesen wird).

Zumindest beim Verweis kann ich dir sagen, dass das eine „Erziehungsmaßnahme“ ist.
Ob das auch als Disziplinarmaßnahme durchgeht oder ob dieser Begriff gar „geschützt“ ist weiß ich nicht.

Gruß
Martin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,

das Diziplinarrecht ist Bestandteil des Beamtenrechts und ist nur auf Beamte anzuwenden.

Da Schüler keine Beamten sind, trifft das Disziplinarrecht hier nicht zu.

Schau besser im Schulgesetz nach.

Grüße
Maralena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

warum wurde dann - Fall an einer Schule - nachdem ein Schüler einen Stuhl auf einen anderen Schüler geworfen hat, gegen diesen ein Disziplinarverfahren vor einem Disziplinarausschuss (diverse Lehrer der Schule) durchgeführt?

War das nur ein "Form(ulierungs)fehler oder ist das korrekt?

Grüße
Martin (Bin jetz im Urlaub, also nicht wundern, wenn ich nichtmehr antworte)

Hallo,

das Diziplinarrecht ist Bestandteil des Beamtenrechts und ist
nur auf Beamte anzuwenden.

Aha. Dann sind Wehrpflichtige auch Beamte?
Gruß
loderunner

Hallo,

es gibt ein Disziplinarrecht bei den Beamten. Es gibt aber auch ein Disziplinarrecht bei Soldaten, und auch im Bereich der Hochschulen gegenüber Studenten, und auch bei den öffentlichen Schulen gegenüber den Schülern. D.h. eigentlich überall dort, wo man früher vom „besonderen Gewaltverhältnis“ sprach, gibt genau dieses Disziplinarrecht dem Ausdruck.

Gruß vom Wiz

Hallo,

darf man bei einer Verweisung eine Schülers von der Schule von
Disziplinarrecht und Disziplinarmaßnahmen sprechen,

Warum denn nicht?
Stört Dich der Begriff, stört Dich die getroffene Massnahme, stört Dich ein Ausdruck in der entsprechenden Benachrichtigung, suchst Du eine passende Formulierung? Worum geht es denn genau?

oder sind
diese beiden Begriff ausschließlich für Beamte bei
Dienstvergehen reserviert?

Nein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Disziplinarstrafe

Gruß
loderunner (ianal)

Ihr seit großartig, Danke (owT)
Danke

Martin