Hallo zusammen,
hab’ auf meiner Exceltabelle mehrere Formeln hinterlegt, bei denen einige (abhängig von den Eingabewerten) als Ergebnis nur die Fehlermeldung #DIV/0! ausgeben.
Die anderen Formeln hingegegen Zeigen ihre Ergebnisse korrekt an.
Ist es nun möglich alle Ergebniss zu addieren, auch wenn einige Werte die #DIV/0! Fehlermeldung ausgeben?
Mit Summe() bekomme ich nämlich ebenfalls die #DIV/0! Fehlermeldung.
THX
Hi Alex,
hab’ auf meiner Exceltabelle mehrere Formeln hinterlegt, bei
denen einige (abhängig von den Eingabewerten) als Ergebnis nur
die Fehlermeldung #DIV/0! ausgeben.
Kannst du die Fehlermeldung nicht durch Formeländerung abstellen?
Wie sieht den so eine Formel aus?
Ist es nun möglich alle Ergebniss zu addieren, auch wenn
einige Werte die #DIV/0! Fehlermeldung ausgeben?
Mit Summe() bekomme ich nämlich ebenfalls die #DIV/0!
Fehlermeldung.
In einer Hilfsspalte addieren. In der Hilfsspalte steht dann in etwa sowas: [Annahme: in Spalte D stehen die Originalformeln, nachfolgende Formel dann in E2 und runterkopieren, Spalte E dann addieren]
=wenn(istfehler(D2);"";D2)
Gruß
Reinhard
Hi Alex,
In einer Hilfsspalte addieren. In der Hilfsspalte steht dann
in etwa sowas: [Annahme: in Spalte D stehen die
Originalformeln, nachfolgende Formel dann in E2 und
runterkopieren, Spalte E dann addieren]
=wenn(istfehler(D2);"";D2)
Also meiner Meinung nach brauchts keine Hilfsspalte. In Excel 2003 funktioniert folgende Matrixformel ohne Hilfsspalte.
{=SUMME(WENN(NICHT(ISTFEHLER(D1:smiley:17));D1:smiley:17))}
Annahme: Originalformeln in Spalte D
Dazu gibst du erst die Formel wie gewohnt (ohne geschweifte Klammer)ein, dann schließst du sie mit der Tastenkombination STRG+SHIFT+ENTER ab.
Gruß
Alex
Holla.
Ist es nun möglich alle Ergebniss zu addieren, auch wenn
einige Werte die #DIV/0! Fehlermeldung ausgeben?
Möglich, z.B. mit der Lösung Deines Namensvetters, aber überhaupt nicht sinnvoll.
Wabaileysrum?
Nun, „DIV/0“ zeigt doch schlicht und ergreifend an, dass die zugrunde liegenden Formeln fehlerhaft sind. Und gerade der Fehler „Division durch 0“ ist einer der häufigsten und am leichtesten abzufagenden. Statt „=A1/B1“ geht z.B. „=WENN(B10;A1/B1;0)“ …
Und diese Mühe sollte man sich bei der Erstellung einer Tabelle schon machen. Bei mir verlässt kein Arbeitsblatt den Schreibtisch, so lange noch irgendwelche Fehlermeldungen darin herumgeistern. Zumindest wird auf den Fehler deutlich hingewiesen, und zwar nicht mit der obskuren Standardmeldung, sondern im Klartext. Tabellen mit Fehlermeldungen wie DIV/0 oder NV sind schlicht unprofessionell.
Gruß Eillicht zu Vensre