Div Elektronik WIE zusammenschließen?

Hallo Experten,
nach etlichen Stunden des Verstehen-Versuchens bin ich der Verzweiflung nahe und wende mich mit Bitte um Hilfe an Euch.

Ausgangslage in Sachen Hardware z.Zt. sieht folgendermaßen aus:

• DVD (LG, ca 1 Jahr alt)
  • Festplatten Recorder (Philips, ca 3 Jahre alt)
  • TV (Flachbild) (Grundig, ca 2 Jahre alt)
  • Receiver (Philips, ca 10 Jahre alt), der in einer frühren Konfiguration als „Schaltzentrale“ diente: Boxen, DVD, turntable, Cassette
  • turntables würde ich auch gern wieder anschließen … aber das wäre schon das „Sahnehäubchen“!

Außerdem gibt es angeschlossene

• WII
  • Multimediafestplatte

Wenn ich (nicht Radio) Musik hören möchte, kann ich dazu den DVD-Player (der auch nen USB-Eingang für nen Stick hat) benutzen, oder den HDD-Recorder. In JEDEM Falle muss ich den Receiver anschalten, da die Bosen über diesen laufen.
Wenn ich über die Multimediafestplatte Musik hören möchte, muss ich außerdem zusätzlich das TV einschalten.

Anschlüsse konkret:

• TV-Signal (Kabel) muss natürlich zunächst (nehme ich jedenfalls an) in HDD-Recorder.
  • Vom HDD gibt’s Scart-Verbindungen zum Receiver (Ton) und zum TV, da der HDD-Rec keine HDMI-Anschlüsse bietet.
  • Der DVD-Player ist per HDMI mit dem TV verbunden.
  • Die Multimediafestplatte ist ebenfalls per HDMI mit TV verbunden.

Würde das ganze gern so vereinfachen, dass ich von 'nem USB-Slot am (neuen!) Receiver unmittelbar Musik hören könnte, bzw. von der Multimediafestplatte - jedenfalls ohne das ganze Elektronikgedöhnse einschalten zu müssen.

Konkret:
Wäre ja bereit nen neuen Receiver zu kaufen - wenn ich das System verstehen würde.

So, ich glaube, ich habe das Problem vielleicht beschrieben - aber ich weiß leider nicht, wie ich jetzt meine Frage konkret stellen kann.

Gibt es „Reihenfolgen“, die man beim Anschluß beachten müsste? Gibt es „Reihenfolgen“, die gar nicht gehen oder sich sinnvollerweise verbieten?
Gibt’s Anschlüsse oder features, auf die ich beim Kauf eines neuen Receivers achten sollte?

Und abschließen:
Ich nehme jeden Hinweise, jede Idee dankbar auf.

Vielen Dank!

Hai!

Auf die Idee das es hilfreich sein könnte die Gerätebezeichnungen
zu schrieben kommst du aber nicht.

Was weiß ich was ein x Jahre alter XY ist!

Der Plem