Div Frage

Hallo,
ich setze Seiten mit dem selbstentwickelten Systems eins Kumpels um. Das hat den Vorteil, das ich als Vorlage reines HTML verwenden kann.
Mein Problem ist, das ich das div für den Hauptinhalt so beschriben habe:

Hauptinhalt
##INHALT##

das passt soweitauch, doch wäre es mir lieber, wenn ich dem div einen minimal und maximal Breit zuordnen könnte. Mit einer Tabelle oder eine gif würde ich das ungern machen. Hat jemand eine idee?
Gruß

Angaben wie minwidth und maxwidth werden leider nicht von allen Browsern vernünftig unterstützt, von daher halte ich es zumindest für schwierig das umzusetzen, wenn nicht sogar unmöglich!?

also müsste ich div in einer verschachteln. also ein div setzen, das den maximalen wert angibt und vielleicht ein gif mit 1 pixel reinlegen… aber das gefällt mir nicht :frowning:
gruss

Vielleicht funktioniert es aber auch ohne Grafik, indem du ein Div angibst, dass eine feste Breite hat, darin eines das keine Breitenangabe hat („auto“ als width-wert oder so!?) und darin wieder ein div mit einer festen breite. Dann könnte das auch gehen, allerdings ist es die gleiche Methode wie mit der Grafik, nur halt ohne Grafik. Und ich kann nicht garantieren, dass das so auch funktioniert, denn wie die Browser sich bei DIVs mit width: auto verhalten kann ich nicht sagen. Standard wäre ja sonst eine Breite von 100%

Moin,

in CSS gibt es min/max-width/height. Allerdings stimmt es, dass unser aller Lieblingsbrowser damit (iirc) auch in seiner neusten Version noch immer Probleme hat.

Sowas mit Tabellen oder Bildern zu lösen ist eigentlich Schmarrn. Schließlich handelt es sich ja um ein Darstellungsproblem, und das löst man weder mit HTML noch mit Bildern.

Was genau hast Du vor, kannst Du das erläutern und dazu nen Link zur Seite zeigen, dann kann man Dir vielleicht helfen oder Dir das Vorhaben ausreden :wink:

Liebe Grüße,
-Efchen

P.S.: IIRC verwendet der IE width wie entweder min oder max-width, ich hab da mal diverses gelesen. Wenn ein Browser gängigen Code nicht unterstützt, ist es meist besser, darauf zu verzichten, für den besondere Klimmzüge zu machen. Die Nutzer minderwertiger Software können nicht erwarten, die gleichen Features nutzen zu können, wie die Nutzer professioneller Software.