Div. Gebäuden Gebühren zuordnen und in einer Gebührenberechnung den Gebüden autom. zuordnen

Sehr geehrte Excel-Gemeinde,
ich stehe vor folgendem Problem, im Netz bin ich nur teilweise fündig geworden.
Schritt 1
Tabelle 1
Diversen Gebäuden mit Kostenstellen (Spalte A) müssen den dafür vorgesehenen Gebühren (Spalte B) zugeordnet werden. In Spalte C sollen dann die Gebäude mit den Gebühren abgeglichen und nur die Gebühren dargestellt werden.
Diese Tabelle würde ich dann in meiner „PERSONAL.XLSB“ dauerhaft hinterlegen (Tabelle2)
Schritt 2
Excel- Export aus Rechnungssoftware:
Eine Tabelle wird aus einer Rechnungssoftware in Excel dargestellt. Alle Werte außer der Gebühr werden schon mit Makros berechnet. Nun möchte ich mit einem weiteren Makro in Spalte G (Gebühr) die entsprechende Gebühr des Gebäudes (welches in Spalte A dargestellt wird) zuordnen. Dafür muss der Gebührenwert des Gebäudes automatisch aus der Tabelle2 gefunden und in Spalte G dargestellt werden.

Vielleicht denke ich hier schon zu kompliziert und es gibt einen einfacheren Weg?

Gebäude Gebühr Nur Gebühr
Halle Nord 1234 3,00 € ?
Halle Ost 2345 4,00 €
Halle West 3456 5,00 €
Halle Süd 5678 6,00 €

Beispiel Schritt 2:
Diese Tabelle (als Export) stellt folgende Aufstellung zusammen. Die Dauer und die Gesamtgebühr werden schon mit Makros als Zahlenwerte dargestellt. Es fehlt eine Formel in G 2, welche durch runterkopieren die Gebäude in Spalte A erkennt und die entsprechenden Gebühren (aus der Tabelle2) zuordnet.
Gebäude (A) Nutzer(B) Nutzungsart© Tag(D) Von - bis (E) Dauer/Std.(F) Gebühr(G) Gesamtgebühr(F)
Halle Nord 1234 Polizei NRW Dienst Montag 08:00-10:00 2 3,00 € 6,00 €
Halle Süd 5678 Polizei NRW Dienst Dienstag 10:00-13:00 3 6,00 € 18,00 €
Halle West 3456 Polizei NRW Freizeitsport Mittwoch 20:00-22:00 2 5,00 € 10,00 €

Ich bedanke mich vorab für die Mühen und für die Lösungsvorschläge.
Mit freundlichen Grüßen
OnkelAtze