DIV - Layer - Breite / Höhe erzwingen bei NS

Ich hasse NS

also mit width oder height geht’s nicht wirklich. width springt der ns zwar drauf an aber macht das auch nur wie grad lustig.
und die höhe bekomme ich gar nicht hin.

wisst ihr eigentlich wie scheisse das aussieht!!!

Man kann für den NS (4.6 immer noch) nix vernünftiges schreiben

Hiiiiiiiiiiiiiillfeeeee!!!

MS

Was soll da nicht gehen?! Das ist doch voelliger Bloedsinn…

\<!--
#idLayer
{
 position:absolute;
 left:10px;
 top:10px;
 width:100px;
 height:100px;
 clip:rect(0px 100px 100px 0px);
 visibility:show;
 visibility:visible;
 background-color:red;
 layer-background-color:red;
}
--\>

also die höhe ist definitiv beim ns 4.6 nicht zu erzwingen, ist der inhalt kleiner, so belibt der rahmen auch kleiner
was mit clip ist weiss ich nicht, evtl. kann man da was mit machen, kenn ich nicht. der rest funzt.

thx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man kann in beiden Browser den Layer bis aufs Pixel genau gleich bzgl. Hoehe und Breite erzwingen, nur eben auf unterschiedliche Art. Im NS muss Du eben mit dem rect arbeiten und nicht mit width und height, das weiss ich definitiv aus langer Erfahrung.

Sollte es dennoch nicht gehen, dann ist -wie auch hier widerum die Erfahrung zeigt-, irgendetwas anderes faul.

Alles klar, werde ich mal versuchen

Besten Dank

Hallo,

ja ich kenne Deine Problematik und Du hast mein Mitgefuehl.
Während Du im MSIE direkt auf Object.height und Object.width arbeiten kannst, musst Du es im Netscape auf Object.clip.height und Object.clip.width tun. Ich habe mich schon lange von der aktiven Javascript-Programmierung abgewendet, aber gebe manchmal zum Spass nur noch ein paar Hilfestellungen. Früher noch als ich aktiver war, da habe ich nie direkt auf JavaScript programmiert, sondern immer Libraries als „Layers“ dazwischen geschoben, die es mir erlaubten Browserunabhaengig zu programmieren. Die Abhängigkeiten werden in den Zwischenschichten gehaendelt und der Laufzeitnachteil ist vernachlaessigbar. Aber ich war in der Lage, so in der Haelfte der Zeit, das doppelte zu programmieren und wenn es in einem Browser funzte, dann funzte es auch in allen anderen Browsers. Der Aufwand solcher Libraries ist nicht unerheblich, aber wenn die Sache einmal steht, dann flutscht der Kram gewaltig!

In der Regel gebe ich die ultimativen Tricks nicht so leicht preis, aber ausnahmsweise will ich Dir mal einen Eindruck davon verschaffen was ich meine. Auf meiner Platte gammelt noch die ganze Library-Collection rum. Eine aeltere Version haendelt Dein Problem souveraen, ist aber als standalone so nicht lauffaehig!!! Die Helper-Collection und noch mehr fehlt!!! :smile:

/\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*
\* cdsStyleObj.js \*
\* \*
\* Provides most basic functions for DHTML positioned elements \*
\* \*
\* Copyright (c) 2000-2001 by Virtuallender aliasing Reallender \*
\* Web address: no more available \*
\* DRAFT VERSION V.0.6 - NOT FOR COMMERCIAL USE \*
\* Last update: Sunday, August 05, 2001. \*
\* \*
\* This javascript is made by and copyrighted to Vir2allender at \*
\* \*
\* XXX \*
\* \*
\* Wherever the source code state that the script or demo is free to use, \*
\* the source is free to use as long the copyright notice is kept in the source. \*
\* As mentioned; the only thing I require \*
\* if you use any of my scripts or demos on your own pages is \*
\* that you keep the copyright notice in there. \*
\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*/

/\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*/
/\* No operation function \*/
/\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*\*/

function noop()
{
 return;
}

/\* cdsClipRectObj prototype declaration \*/

function cdsClipRectObj(prmArgs)
{
 this.meTop = 0;
 this.meRight = 0;
 this.meBottom = 0;
 this.meLeft = 0;

if ((arguments.length==1) && (typeof(arguments[0])=="string")) {

var prmArg = arguments[0];

if ((prmArg.toLowerCase().indexOf("rect(")==0) && 
 (prmArg.toLowerCase().lastIndexOf(")")==prmArg.length-1)) {

var aryArgs = new Array();
 aryArgs = prmArg.substring(5,prmArg.length-1).split(" ");