Diverse Fragen bezüglich Steuerkarte und ähnlichem

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Ich (Student!) habe bis jetzt bei einem Arbeitgeber gearbeitet, dieser hat meine Steuerkarte erhalten. Für Januar/Februar habe ich jeweis auf 400€-Basis gearbeitet, also keine Abgaben meinerseits. Da nun aber Semesterferien sind, arbeite ich mehr und bekomme folglich mehr als 400€, hier werden jetzt Lohnsteuer und Beiträge für Krankenversicherung etc. abgezogen. Soweit richtig?

Nun könnte es aber zu dem Fall kommen, dass ich ab April bei einem anderen Arbeitgeber arbeiten werde.
Hier würde ich auch während dem Semester mehr als 400€/Monat verdienden. In diedem Zusammenhang habe ich mal etwas von 20h/Woche während dem Semester arbeiten gelesen?! Was genau hat es damit auf sich?

Muss ich nun für den 2ten Arbeitgeber eine 2te Lohnsteuerkarte beantragen oder hole ich von meinem jetzigen die Karte wieder und gebe sie weiter, um in Lohnsteuerklasse 1 zu bleiben? Muss dazu sagen, dass ich in den nächsten Semesterferien wohl wieder bei Arbeitgeber 1 arbeiten würde. Bei einer Lohnsteuerkarte würde es also ein ständiges hin und her geben?! Daher auch die Frage, ob 2 Steuerkarten nicht sinnvoller wären, solange ich unter meinem Freibetrag von 8004€ bleibe. Hier könnte ich doch meine bezahlten Steuern via Steuererklärung zurückbezahlen lassen oder ändert sich da etwas, wenn man in Steuerklasse 6 arbeitet?

Glaube ich habe all meine Fragen untergebracht. Wäre echt super, wenn mir da jmd weiterhelfen könnte, kenne mich da ansonsten gar nicht aus.

Vielen Dank im Voraus!!!

Ciao

Dominik

Hallo!

Hierbei kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Alexander Berger

Guten Morgen Dominik,

nett dass Du mich als Experten ausgesucht hast, wobei mit nicht klar ist wie ich zu der Ehre komme.

Ich kann Dir nur den Tipp geben, dass Du mit solchen Zusatzeinkommen vorsichtig sein musst, wenn Du eine jährliche Grenze überschreitest kann das Probleme mit Bafög und auch mit dem Kindergeld geben.

Ich hoffe es kann Dir noch ein andererer aus dem Forum genauere Angaben machen. Ansonsten weiß über solche Themen immer der Steuerberater bescheid.

Gruß
Marc