ich habe meine Daten bei Dropbox. Dropbox legt ja eine Kopie auf dem PC ab, was die Arbeit beschleunigt.
Nun muss ich ab und zu auch mit dem PC meiner Frau arbeiten. Wie bekomme ich eine Dropbox-Kopie auf das Gerät?
Wenn ich dann mal auf meinem, mal auf ihrem Gerät arbeite: Synchronisiert sich das alles automatisch? Weiß das Programm denn immer richtig, welches die aktuellste Version ist?
auf dropbox.com den entsprechenden „Ordner“ freigeben, den Link auf den anderen Rechner übertragen und dort anklicken.
Den Rest macht Dropbox alleine.
Wenn man vorher auf dem anderen Rechner auch ein Dropbox-Konto anlegt, fügt Dropbox die sogar zusammen und man hat mehr Speicher.
einfach auf dem weiteren PC auch die vollständige Dropbox-Software von deren Webseite installieren, sich dann mit den bereits verwendeten Daten dort anmelden, und dann saugt sich der neue PC einen Abzug der Dropbox, und hält diesen künftig synchron. Dabei aber bitte beachten, dass das keine Echtzeit-Synchronisation ist, und man bei engem zeitlichen Bearbeiten einer Datei auf zwei PC schon darauf achten muss, dass man dann auch auf dem zweiten PC schon die aktuelle Version hat.
Du kannst natürlich auch einen anderen Nutzer für den zweiten PC anlegen, dann musst Du allerdings Ordner für den anderen Anwender frei geben. Für die funktioniert das Spiel dann genau wie oben. Allerdings können beide Anwender dann eben auch nicht gegenseitig freigegebene Ordner haben.
BTW: Eigentlich ist Dropbox für ein reines online Backup viel zu schade. Ich nutze die verschiedenen Clients z.B. auf Smartfone und Tablet und die Integration der API in Fremdanwendungen extrem gerne um mit beliebigen Geräten auf dafür geeignete Daten zugreifen zu können. So hat man z.B. die letzten Familienfotos automatisch im Rest der Familie verteilt, die auf einen von mir freigegebenen Ordner zurückgreifen kann. Ich kann sie aber auch jederzeit am Handy oder Tablet ansehen/Dritten zeigen und muss mir keine Gedanken machen ob ich die schon auf ein bestimmtes Gerät kopiert habe. Und zusammen mit DropResize, das Bilder automatisch auf eine voreingestellte Größe schrumpfen kann, wenn sie in den Dropbox-Ordner kopiert werden, sind die Bilder schön klein und laden auch bei schlechter Internetverbindung ordentlich schnell. Letzter Schrei: BubbleUPNP unterstützt jetzt auch die Chromecast-Sticks, und kann ebenfalls Dropbox einbinden. D.h. man muss sich nur an beliebigem Ort der Welt mit seinem Tablet/Smartfone an einem an einen Fernseher angeschlossenen Chromecast verbinden, und kann sofort Bilder, Videos und Musik aus einem Dropbox-Ordner auf diesen Fernseher bringen.