bisher habe ich meine Brother Tonerkartuschen immer bei der Firma Tintenteufel nachfüllen lassen. Heute sagte mir die Bedienung, dass die Verschleißteile inzwischen bei fast allen Firmen so teuer seien, dass sich das Nachfüllen nicht mehr lohne. Auf meine Frage, ob sie denn so schnell erkennen könne, dass da an meiner Kartusche etwas verschlissen ist, antwortete sie, die Verschleißteile würden bei jedem Nachfüllen erneuert.
Stimmt das, oder füllen andere Firmen noch nach?
Müssen Verschleißteile wirklich bei jeder Toner-Erneuerung getauscht werden?
Beim Suchen nach Preisen bei Ebay habe ich festgestellt, dass manche Firmen Tonerkartuschen und Trommel zusammen anbieten. Wann ist eine Trommel denn fällig, oder woran erkenne ich das?
Falls die alte Kartusche wirklich nicht mehr zu verwenden ist: Gibt es eine sinnvolle Möglichkeit als sie in den Müll zu werfen?
Hallo,
du du keinen konkreten Typ nennst, kann ich auch nur allgemein antworten.
Es gibt Kartuschen-Refiller, die wirklich nur ein Loch reinbohren und neuen Toner reinschütten.
Etikett drauf, fertig. Das geht ein oder zweimal gut, dann gibt es Probleme. Ordentliche Firmen nehmen die Kartuschen komplett auseinander und reinigen sie gründlich. Beim Zusammenbau werden Verschleißteile wie Dichtungen, Lager o.ä. ersetzt, teilweise auch nur bei Bedarf. Diese Kartuschen sind naturgemäß etwas teurer.
Man muß also zwischen Refiller und Recycler unterscheiden, wobei das aber oft vermischt wird.
Dann gibt es noch Schwindler, die behaupten, mit ihren Kartuschen könnte man die 4-fache Laufleistung erzielen, wohlgemerkt mit dem gleichen Kartuschengehäuse.
Man sollte also immer genau lesen, was angeboten wird und vor allem von seinem Gewährleistungsrecht auch Gebrauch machen, wenn etwas nicht funktioniert.
Ich habe es oft erlebt, dass meine Kunden im Internet einkaufen und im Reklamationsfall zu bequem sind, den Kram zurückzuschicken. So kann man als Billighändler natürlich gut Geld verdienen. Wer macht sich schon die Mühe, das Ding für 15€ wieder in eine Kiste zu packen.
Ach ja, fast vegessen: viele Geräte haben eine Tonerkartusche und eine Trommeleinheit, manche auch noch eine Entwicklereinheit. Der Unterschied ist, die Trommel verschleißt mit der Anzahl der gedruckten Seiten oder der Laufzeit. Der Tonerverbrauch ist logischerweise von der Menge des Toners abhängig, der aufs Papier kommen soll. Man hat sich bei der Laufleistungsangabe auf 5% Farbdeckung geeinigt, um überhaupt vergleichen zu können. Üblicherweise hat die Trommel eine mehrfache Lebensdauer der Tonerkartusche.
Gruß
Bernd
Hallo,
auf der Seite 3-9 des Handbuches ist beschrieben, wie man die Zählerstände der Verbrauchsmaterialien ausdruckt.
Das geht entweder über den Druckertreiber (Druckeinstellungen/Support) oder die Bedienung am Drucker. Dazu muß er nicht am Rechner angeschlossen sein: 3 mal Go drücken.
Dort ist alles aufgelistet was wichtig ist. Bis hin zu Anzahl der verbrauchten Tonerkartuschen und Trommeln und letzte Fehlermeldungen.
Damit kann ein Techniker im Schadensfalle schon mindestens die halbe Diagnose stellen, wenn du ihm dieses Blatt überreichst.
Entsorgung:
Ein Hinweis sollte in der Verpackung sein. Manche Händler nehmen die gebrauchten Einheiten zurück. Wichtig ist gute Verpackung, damit nicht Tonerreste die Umwelt versauen.
Ich hoffe, damit sind alle Fragen geklärt.
Gruß
Bernd
Thema Entsorgung:
Bei uns ist es so, das auch Kindertageseinrichtungen Toner zurück nehmen, die haben dann meist eine Sammelbox, ich glaube es gibt sogar eine Gegenleistung für die Einrichtung.
Ansonsten hat eigentlich jeder namenhafte Hersteller ein Recyclingprogramm, bei Refill einfach die Händler fragen.
Thema Trommel:
Manche Drucker machen den Verschleiß am Zählerstand fest, sobald aber deine Druckqualität nach lässt und du den Toner ausschließen kannst, ist das ein Indiz das die Trommel ihre Grenze erreicht hat.
ja, die Handbuch-Information hatte ich sehr wohl entdeckt, auf den unter den vielen Informationen des Ausdrucks die Angabe der gedruckten Seiten übersehen. Beim nochmaligen gründlichen Lesen habe ich sie jetzt entdeckt.
Rund 20.000 Seiten habe ich also gedruckt und die Trommel noch nicht gewechselt. Dann müsste sie wohl fällig sein? Aber ich bemerke am Ausdruck nichts Negatives, vorausgesetzt, die Tonerkartusche ist ausreichend gefüllt.
Da ich seit Langem mit nachgefülltem Toner arbeiten, weiß ich nicht mehr, von welchem Händler die Kartusche ist.