Diverse fragen zur Bundeswehr!

Hallo,

also es geht um folgendes! (Hoffe ich bin hier auch richtig!)

Ich wurde vor ca.2 Jahren bei der Bundeswehr ausgemustert, aufgrund von positiven Drogentest! Allerdings bin ich mittlerweile clean, hab keine Ausbildung, „nur“ Hauptschulabschluss, und auch aufgrund von Drogen keinen Führerschein mehr (muss jetz MPU machen)und bin Arbeitslos!

Meine fragen sind jetz:
Kann ich eine neue Musterung machen um in die Bundeswehr zu gelangen?
Hab ich Chancen auf eine anständige Ausbildung bei der Bundeswehr? (wie gesagt, hab nur Hauptschulabschluss) Nehmen die das so genau mit Zeugnis und qualifikationen wie in „normalen Betrieben“??
Auch ohne Führerschein (dauert mindestens noch 1 1/2 Jahre)?
Kann man sich „aussuchen“ wo in etwa man zb. für Grundausbildung stationiert werden möchte?
Wie stehen die Chancen die Bundeswehr als Sprungbrett zu benutzen, um im Leben richtig durchzustarten und es doch noch zu was zu bringen? *g*

Bin sehr stark motiviert und interessiert mal mein Leben auf die Reihe zu bekommen und einfach noch mal neu anzufangen! Und Bundeswehr erscheint mir da ziemlich praktisch!

das is so in etwa meine Situation und die fragen dazu… wäre für rasche Antworten sehr dankbar

Hobbes

Hallo Hobbes,
Toll, dass Du Dein Leben in Griff bekommen willst.
Dazu wünsche ich Dir vorab viel Kraft und ein gedulgiges
und verständnisvolles Umfeld.

Meine fragen sind jetz:
Kann ich eine neue Musterung machen um in die Bundeswehr zu
gelangen?
Hab ich Chancen auf eine anständige Ausbildung bei der
Bundeswehr? (wie gesagt, hab nur Hauptschulabschluss) Nehmen
die das so genau mit Zeugnis und qualifikationen wie in
„normalen Betrieben“??
Kann man sich „aussuchen“ wo in etwa man zb. für
Grundausbildung stationiert werden möchte?
Wie stehen die Chancen die Bundeswehr als Sprungbrett zu
benutzen, um im Leben richtig durchzustarten und es doch noch
zu was zu bringen? *g*

Schau doch mal hier:
http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde

da werden 99% Deiner Fragen beantwortet, mit Ansprechpartner.

Kraftvolle Grüße Grisu

Meine fragen sind jetz:
Kann ich eine neue Musterung machen um in die Bundeswehr zu
gelangen?

Du kannst einen Antrag auf Nachmusterung bei dem für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt stellen.

Hab ich Chancen auf eine anständige Ausbildung bei der
Bundeswehr? (wie gesagt, hab nur Hauptschulabschluss)

Theoretisch möglich, praktisch nicht vorhanden, da du dich nicht gegen Mitbewerber durchsetzen können wirst. Zudem wird deine Drogenvergangenheit dagegen sprechen dich in einer Laufbahn einzustellen in der du Vorgesetzteneigenschaften hast - und eine Ausbildung gibt es nur in einer Unteroffizierlaufbahn.

Nehmen die das so genau mit Zeugnis und qualifikationen wie in
„normalen Betrieben“??

Selbstverständlich. Eine Einstellung erfolgt gemäß Grundgesetz nach Eignung, Befähigung und Leistung und derzeit ist die Bewerberlage so, dass Bewerber die nur einen Hauptschulabschluss haben an sich auch in der Mannschaftslaufbahn nur eingeschränkte Chancen haben.

Ohne Führerschein ist kein Problem. Führerschein verloren wegen Drogen schon.

Kann man sich „aussuchen“ wo in etwa man zb. für
Grundausbildung stationiert werden möchte?

Nein, wer Soldat auf Zeit werden will, der erklärt sich mit bundesweiter Einsetzbarkeit einverstanden.

Wie stehen die Chancen die Bundeswehr als Sprungbrett zu
benutzen, um im Leben richtig durchzustarten und es doch noch
zu was zu bringen? *g*

Im Normalfall im Bereich der Offizier- und unteroffizierlaufbahnen nicht schlecht, in deinem Fall sind diese Chancen wohl nicht vorhanden.

Gruß Andreas