Diverse Fragen zur 'Lernmethode' Kreuzworträtsel

Mahlzeit!

Für ein Internetprojekt (an dem ich bastele und das sich an Schüler nach der Grundschule richtet) will ich Kreuzworträtsel für Fremdsprachen einbinden.
Allerdings soll es eher gehen: deutsches Wort ist vorgegeben, der Rater soll das fremdsprachige Wort dann dementsprechend eintragen.
Hintergrund ist, dass man auf diese Weise dann auch in die fremde Sprache übersetzen kann (ich merke es zum Beispiel bei mir: vom Englischen ins Deutsche übersetzen fällt mir zwar schwer, vom Deutschen ins Englische jedoch ist es für mich noch schwieriger)

Was ich gerne wissen möchte:

a) Ist es sinnvoll, die gesuchten Wörter vorzugeben, so dass die Rater eine Hilfe haben ?

b) die Kreuzworträtsel kann ich mit Hilfe eines Kreuzworträtselgenerators erstellen, der die Möglichkeit bietet, eigene Datenbanken zu erstellen.
Da beim Lernen ja ein Wiederholungseffekt greifen soll, sollte die Datenbank nicht zu groß allerdings auch nicht zu klein sein.
Hat jemand von Ihnen einen Richtwert, wie viele Wörter ich pro Datenbank haben sollte, um einerseits schon Kreuzworträtsel in vernünftiger Größe anbieten zu können aber andererseits einen Wiederholungseffekt zu haben (Begriffe, nur auf ein Thema bezogen, sind leider zu wenig, so dass ich dies nicht machen möchte).

Lieben Gruß und dankeschön im voraus
Michael Vogl

Hallo,
zum zweiten Teil deiner Frage kann ich dir keine Antwort geben, aber Hilfe beim finden der Wörter würde ich auf jeden Fall geben. Meine Erfahrung mit drei Kindern ist das der Englischunterricht vom Lehrer abhängt, zwischen viel und gar nicht ist alles dabei, da gibt es wohl auch kein muss wieviel ein Kind in der Grundschule lernen soll (zumindest nicht in Bayern). Du kannst also nicht davon ausgehen das die Wörter bekannt sind.
Ariba

Hallo Ariba!

Erst einmal vielen lieben Dank für die Antwort.
Das mit den Wörtern zusätzlich vorgeben werde ich also übernehmen.

Schade, dass Sie keinen Tipp ich Richtung Datenbankgröße haben. Aber ich habe mir überlegt, das ganze mal auszutesten (Angefangen mit 200 Wörtern und dann jeweils um 25 Wörter entweder erhöhen oder senken).

LG und nochmal ein dickes Dankeschön

Michael Vogl