Diverse Probleme mit dem iPod 5. Generation

Liebe Experten,

ich glaube, auf Grund der engen Verbindung von iPod und PC ist meine Frage hier am besten aufgehoben:

Seit ein paar Tagen bin ich – an sich stolzer – Besitzer eines iPod der 5. Generation. Das Gerät ist für mich der reinste Luxus, allerdings nur, solange es funktioniert, und das tut es nur manchmal.

Das erste Problem ist, dass es wieder und wieder und immer, immer wieder einfriert und zwar in den verschiedensten Situationen, so dass ich keine Gesetzmäßigkeit dahinter entdecken kann. Gegen das Einfrieren hilft meist nur der Reset mittels Tastenkombination Auswahltaste + Menü nach dem Hin- und Herschieben des Lock-Reglers.

Als wäre das nicht ärgerlich genug, hilft auch der Rest nicht wirklich. In den seltensten Fällen ist der iPod danach einsatzfähig. In aller Regel erscheint stattdessen das Ordner-Symbol mit Ausrufezeichen und dem Hinweis auf www.apple.com/support/ipod auf dem Display. Dann hilft fast gar nichts mehr, außer viel Geduld und immer wieder Resets probieren. Mit (wirklich sehr viel) Geduld läuft der iPod dann wieder für eine kurze Zeit.

Selbst wenn er läuft, kann es passieren, dass Musikstücke oder Videos nicht abgespielt werden. Es passiert dann entweder gar nichts, oder es werden nach und nach alle Stücke der Playlist angezeigt, jeweils für ca. eine Sekunde, ohne dass sie dann abgespielt würden; der iPod springt nach der Sekunde zum nächsten Stück.

Ich habe die Softwareversionen 1.0 und 1.1 ausführlich getestet, ich habe in iTunes verschiedene Modi probiert, das Problem oder besser: die Probleme sind aber immer dieselben. Ich weiß nicht weiter. Alles, was der Online-Auftritt von Apple an Hilfestellung bietet, hat bei mir versagt.

Lassen sich diese Probleme lösen, und zwar möglichst ohne Einschicken des Gerätes? Ich habe es mir gerade gekauft, um es zu benutzen, nicht um es sogleich wieder herzugeben.

Levay

Hy,

Das erste Problem ist, dass es wieder und wieder und immer,
immer wieder einfriert und zwar in den verschiedensten
Situationen, so dass ich keine Gesetzmäßigkeit dahinter
entdecken kann. Gegen das Einfrieren hilft meist nur der Reset
mittels Tastenkombination Auswahltaste + Menü nach dem Hin-
und Herschieben des Lock-Reglers.

Wenn man den ipod an den Rechner anschliesst auf dem itunes installiert ist kann/sollte das itunes über die update Funktion ggf. ein update des ipod durchführen.
Vielleicht hilft das schonmal weiter.

Als wäre das nicht ärgerlich genug, hilft auch der Rest nicht
wirklich. In den seltensten Fällen ist der iPod danach
einsatzfähig. In aller Regel erscheint stattdessen das
Ordner-Symbol mit Ausrufezeichen und dem Hinweis auf
www.apple.com/support/ipod auf dem Display. Dann hilft fast
gar nichts mehr, außer viel Geduld und immer wieder Resets
probieren. Mit (wirklich sehr viel) Geduld läuft der iPod dann
wieder für eine kurze Zeit.

Mir scheint, das dies ein „Montagsgerät“ ist.
Fazit: da es nur ein paar tage alt ist würde ich das eher vielleicht sogar gleich umtauschen bevor ich mich weiter herumärgere…

Gruß
h.