Hallo Wissende,
ich habe vor einiger Zeit Suse 9.3 (die c’t-Version) auf einem „Produktivsystem“ (Surfen, Textverarbeitung, E-Mail usw.) installiert. Allerdings stellen sich mir als relativem Neuling in Sachen Linux noch einige Probleme entgegen:
-
Am PC hängen zwei Drucker, ein HP LaserJet 1010 und ein HP Photosmart 1000, beide per USB. Die Installation klappte auch hervorragend, Testseite OK, Drucken unter Openoffice funktionierte (außer dass sich der P1000 beim Booten immer einschaltete, aber was soll’s). Seit einiger Zeit geht aber gar nix mehr, so wie ich das sehe, seitdem er beim Drucken aus Acrobat Reader nach zwei Seiten kommentarlos abgebrochen hat. Mittlerweile quittiert der LJ 1010 Druckaufträge mit einem Blinken, und das wars.
-
Auf dem PC ist zusätzlich Windows 98 SE installiert, um Win-Applikationen ausführen zu können. Außerdem habe ich eine Fat32-Partition eingerichtet, um Daten zwischen den BSen transferieren zu können. Dummerweise scheinen Windows und Linux aber unterschiedliche Zeichensätze zu verwenden. „äöüß“ sieht unter Windows dann so aus: äöüß. Dasselbe Problem tritt auf, wenn man unter Suse Text aus Acrobat Reader nach Openoffice kopiert. Gibt es eine Möglichkeit, dieses Verhalten zu korrigieren?
Gruß
Chondron