Hallo liebe Koch-Gemeinde,
ich hab im Plauderbrett schon drauf hingewiesen, hab gestern einiges in der Küche gezaubert und möchte Euch die Rezepte mitteilen, da ich mit Lob von meinen Freunden überschüttet worden bin.
)
Feta-Käse im Strudelteig:
(eigentlich wollte ich ja Blätterteig, aber es gab nur Strudelteig, so entstand dieses Rezept, einfach zum improvisieren)
Zwei Packungen Strudelteig
Zwei Päckchen Feta-Käse in Salzlake
Olivenöl und Knoblauch
1 Becher Creme-fraiche
nen Spritzer Zitronensaft
Salz und Pfeffer
Cayenne-Pfeffer
Rosmarin
Creme-fraiche mit Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Cayenne-Pfeffer, Rosmarin (und was Euch noch so einfällt) zusammenrühren.
Feta-Käse in Würfel schneiden
Knoblauch fein hacken und mit Olivenöl großzügig übergiesen, etwas ziehen lassen
Strudelteig auf einem feutchen Tuch auslegen, sofort mit dem Olivenöl-Knoblauch großzügig bestreichen. Strudelteig in kleine Quadrate schneiden, jeweils einen Würfel Feta-Käse und nen Klecks Creme-fraiche Masse in die Mitte geben, einpacken mit Teig.
Auf ein Backblech setzen, im vorgeheizten Ofen bei ca. 180 Grad 6-7 Minuten backen.
FERTIG.
Pizzasemmeln (Rezept von Chefkoch.de, will mich ja nicht mit fremden Federn schmücken).
200 g gekochten Schinken - in kleine Würfel schneiden
200 g Salami - in kleine Würfel schneiden
1 Dose Pilze - in kleine Stücke schneiden
alles zusammen in eine Schüssel
200 g geriebenen Gouda
125 g Schmelzkäse
125 g Butter
1 Becher Sahne
zusammen in einem Topf langsam schmelzen, bis das Ganze ne dickflüssige masse wird.
Die Käsemasse über die anderen Zutaten geben, durchmischen.
Min. 12 Stunden kalt stellen.
10 Semmeln vom Vortag aufschneiden, jede Hälfte mit der Masse bestreichen.
Alles für 10 Minuten bei 200 Grad in den Ofen. Fertig.
Die schmecken wirklich ober-gigantisch und sind so leicht vorzubereiten!!
Zum Schluß:
Der Superschwere Wahnsinns-Schoko-Kuchen (Rezept von ner Freundin, auch nicht von mir):
250 g dunkle Schokolade mit MINDESTENS 70 % Kakaoanteil (!!! ganz wichtig!!)
90 Gramm Butter
zusammen im Wasserbad schmelzen lassen, etwas abkühlen lassen.
4 große Eier trennen
das Eiweiß steif schlagen
Die 4 Eigelb zusammen mit
150 Gramm Zucker schlagen, bis die Masse hellgelb ist.
3 Eßlöffel Mehl zu der Eigelb-Zucker-Masse geben, die Schoko-Butter-Masse dazu, nochmal verrühren.
Den Eischnee unterheben, den Teig in eine gefettene Form geben (Gugelhupf oder Kastenform)
Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 25-30 Minuten backen
ACHTUNG: Bei der Gar-Probe mit einem Holzstäbchen muss der Kuchen noch Teigspuren zeigen, also nicht ganz durch backen.
Warm mit Vanilleeis oder kalt mit Puderzucker schmeckt er einfach himmlisch - außerdem wird er noch saftiger, wenn er über Nacht steht.
So, ich hoffe, mancher von Euch kann die Rezepte gebrauchen.
viele Grüße
Alexa