Diversity messen?

Moin,

hat jemand eine Quelle zur Hand die sich mit Messverfahren zur Diversity (in Unternehmen, oder auch andernorts) beschäftigt?

thx
moe.

Hi Moe,

welche „Andersartigkeit“ genau meinst Du?

Gruss
G

Moin

Diversity ist ein stehender Begriff im Bereich der Sozial-Forschungen. Diese „Andersartigkeit“ bezieht sich auf alles, was man sich so denken kann. Jede Aufzählung ist eine ungewollte Präferenzen-Bildung, da eine vollständige Nennung aller Möglichkeiten ohnehin nicht möglich ist. Dennoch einige Beispiele: Alter, Betriebszugehörigkeitsdauer, Geschlecht, sexuelle Orientierung, geografische Herkunft, Bildung, politische Denkrichtung, äußeres Erscheinungsbild, Durchsetzungsfähigkeit, soziale Hierarchie,… eben einfach _alles_.

Die Frage ist nun, wie misst man diese Diversity ?!

moe.

Haloo FlammingMoe,

was sagt denn die Statistik-Vorlesung dazu ? Ich würde mal mich bzgl. Aussagekraft von Standartabweichungen, ANOVA- Tabellen etc. ppp. informieren. Was in eurem Fachgebiet warum ‚state of the art‘ ist, kann nur ein Fachkollege oder ein Buch dir genau sagen.

Diversity ist ein stehender Begriff im Bereich der
Sozial-Forschungen. Diese „Andersartigkeit“ bezieht sich auf
alles, was man sich so denken kann. Jede Aufzählung ist eine
ungewollte Präferenzen-Bildung, da eine vollständige Nennung
aller Möglichkeiten ohnehin nicht möglich ist. Dennoch einige
Beispiele:

Alter, Betriebszugehörigkeitsdauer, geografische Herkunft,

sollte je nach gewünschter Aussagekraft schon mit Varianzanalysen (t-test etc.) gepackt werden.

Bildung, politische Denkrichtung, äußeres Erscheinungsbild,
Durchsetzungsfähigkeit, soziale Hierarchie, sexuelle Orientierung,

Hier musst Du dir wahrscheinlich ein paar Gedanken machen, Wie du die Daten vom verbalen Beschreibung in ein Zahlenfald bastelst.

Geschlecht,

Hier halte ich den Begriff nicht so klug. Hier geht es doch rein um ein ABgleich dr Verteilung im Objekt vs. Bezugsgesellschaft.

Ciao maxet.