Divertikulitis ?

Hi,
ich bin vor vier Wochen wandern gewesen und in der Nacht zum nächsten Tag,wurde ich nachts wach und hatte ein ziehen in der Leiste,wobei mir auch leicht übel war.Ich dachte da noch an eine Zerrung bzw. Leistenbruch,weil es nach dem wandern war.An den folgenden Tagen kam das ziehen immer wieder wenn ich gesessen habe.Bald auch im liegen und ich wurde dann auch nachts mit Schmerzen wach,auf der linken Unterbauchseite, die bis in den mittleren Unterbauch gingen.Ich bin dann zu meinem Hausarzt der mich abtastete und ein kleines Blutbild gemacht hat.Blutbild war in Ordnung.
Ich musste dann zum Krankenhaus,für eine Ultraschall Untersuchung.
Da wurde dann auch nichts gefunden und man sagte mir auf Grund meiner Beschwerden können es eine leichte Divertikulitis sein und ich solle mir keine Sorgen machen.Divertikel wurde auf den Ultraschall Bildern nicht gefunden.Ich sollte nur viel trinken und mich Ballaststoff reich ernähren.Das war jetzt am letzten Mittwoch.
Auf die Frage nach Medikamenten meinte man im Krankenhaus das ich keine brauche.Ich werde jetzt wieder zu meinem Hausarzt gehen und fragen ob ich nicht vielleicht doch Antibiotika nehmen sollte.
Frage an euch,kennt ihr das und müsste das ziehen nicht bald weg gehen oder dauert das immer so lange?

Danke Gruß Bernie

Hallo Bernie !

Wenn es eine Divertikulitis sein sollte, dann ist eine ballaststoffreiche Ernährung sicher KEIN guter Rat !
Nur bei der Divertikulose (= Aussackungen der Darmschleimhaut
OHNE Entzündung) ist eine ballaststoffreiche Ernährung sinnvoll.

Ein entzündeter Darm verträgt Ballaststoffe dagegen nicht
gut und es besteht dann die Gefahr, dass sich das Krankheitsbild
verschlimmert. Eine ballaststoffarme, vorwiegend flüssige Kost
(leichte Suppen / Brühe) ist dann eher angezeigt.

Andererseits spricht der Umstand, dass das Blutbild okay war und
man auch sonst nichts gefunden hat, gegen eine Divertikulitis,
so dass Du Dir wohl nicht zu viele Sorgen machen musst.

Generell aber gilt: Wenn Du weiterhin Beschwerden hast, solltest
Du zeitnah einen Arzt aufsuchen, da sich über Internet eine
Ferndiagnose eben nicht stellen lässt.

Alles Gute !
Kai

Hi Kai,
danke dir für deine Antwort.
Die Oberärztin die bei mir im Krankenhaus die Ultraschall Untersuchung gemacht hat,sagte mir,dass sie keine Divertikel gesehen hätte und auch sonst nichts auffälliges und ich solle mir keine Sorgen machen.Das seltsame an der ganzen Sache ist nur,dass ich fast jede Nacht ab ca.2 Uhr mit Schmerzen im Unterbauch wach werde.