Hallo!
Ich hab mir eine Divertikulitis eingefangen Ja, ich weiß, laut Lehrbuch bin ich zu jung dafür aber da ich seit Jahren Komplikationen mit dem Darm habe war es jetzt auch nicht wahnsinnig überraschend für mich (für den Arzt schon). Es ist der erste Schub, kein durchgehendes Fieber, keine Bauchspannung.
Jedenfalls wurde ich jetzt einige Wochen mit einem Antibiotikum behandelt. Da ich Ciprofloxacin nicht mehr nehmen kann (Amoxicillin und co. fallen wg. Allergie auch raus), wurde mir Cotrim verschrieben. Das habe ich jetzt auch brav die letzten zwei Wochen genommen und die Beschwerden im linken Unterbauch gingen auch erst einmal weg.
Heute war ich das erste Mal wieder zur Arbeit und hab wohl nicht gut gesessen, jedenfalls ist ein Darmstück wieder dick (gut tastbar). Ich habe für so einen Fall Novaminsulfon bekommen, weil das auch entzündungshemmend sein soll.
Nun war ich aber unsicher und habe mich zum Thema etwas umgelesen und dabei auch gelesen, dass Cotrim „nur“ bakteriostatisch wirkt. Es war auch nicht unter den Antibiotika gelistet die sonst bei Divertikulitis verschrieben werden.
Weiß jemand ob Cotrim schon mal in solchen Fällen verordnet wird oder verhält sich mein Arzt komisch? Ich würde so langsam wirklich gerne diese Enzündung loswerden… ich fühle mich als würd ich ne Axt in der Hüfte mit mir rumschleppen.
lg
Kate