Divertikulitis Antibiotikum

Hallo!

Ich hab mir eine Divertikulitis eingefangen :frowning: Ja, ich weiß, laut Lehrbuch bin ich zu jung dafür aber da ich seit Jahren Komplikationen mit dem Darm habe war es jetzt auch nicht wahnsinnig überraschend für mich (für den Arzt schon). Es ist der erste Schub, kein durchgehendes Fieber, keine Bauchspannung. 

Jedenfalls wurde ich jetzt einige Wochen mit einem Antibiotikum behandelt. Da ich Ciprofloxacin nicht mehr nehmen kann (Amoxicillin und co. fallen wg. Allergie auch raus),  wurde mir Cotrim verschrieben. Das habe ich jetzt auch brav die letzten zwei Wochen genommen und die Beschwerden im linken Unterbauch gingen auch erst einmal weg.

Heute war ich das erste Mal wieder zur Arbeit und hab wohl nicht gut gesessen, jedenfalls ist ein Darmstück wieder dick (gut tastbar). Ich habe für so einen Fall Novaminsulfon bekommen, weil das auch entzündungshemmend sein soll. 

Nun war ich aber unsicher und habe mich zum Thema etwas umgelesen und dabei auch gelesen, dass Cotrim „nur“ bakteriostatisch wirkt. Es war auch nicht unter den Antibiotika gelistet die sonst bei Divertikulitis verschrieben werden.

Weiß jemand ob Cotrim schon mal in solchen Fällen verordnet wird oder verhält sich mein Arzt komisch? Ich würde so langsam wirklich gerne diese Enzündung loswerden… ich fühle mich als würd ich ne Axt in der Hüfte mit mir rumschleppen.

lg
  Kate

Hi Kate,

was as ist das denn für ein Arzt? Wie es scheint, fühlst du dich bei ihm nicht 100%ig gut aufgehoben…
hast du dir schonmal eine ZweiMeinung eingeholt?

ganz ehrlich bei sowas würde ich immer eine Fachabteilung in einem Krankenhaus aufsuchen und mich dort auch stationär behandeln lassen…mit sowas ist nicht zu spaßen, wenn das durchbricht.

soll das nicht operativ entfernt werden?

hast du denn jetzt immernoch Schmerzen? ich weiß nun nicht, wie man sich fühlt mit sowas! aber wenn mein mir mal viel im Darm sitzt und nicht weiter rutscht, dann fühlt es sich da auch dick an und ist gut tastbar…bin auch recht dünn. Ich meine nur, nicht, dass du dich hier Grade verrückt machst und da gar nix schlimmes ist, aber du jetzt nur noch daran denken kannst. Wie gesagt, weiß ja nicht ob du auch Schmerzen hast oder es sich genauso anfühlt wie beim ersten mal…

so nun habe ich deine Fragen nicht wirklich beantwortet, aber ich denke wirklich sicher und beruhigter kannst du nur sein, wenn sich ein anderer Arzt dich mal angeschaut hat…
gute Besserung und alles Liebe!

Du weißt nicht, was eine Divertikulitis ist, oder? Zumindest scheint deine Antwort entsprechend …

Hallo,

bei was für einem Arzt bist du in Behandlung?

Der Mann einer Kollegin hatte das ganz schlimm … mit Entfernung des Stücks letztlich. Heute geht es im wieder richtig gut. Auch er hatte AB bekommen, sogar teilweise intravenös.

Ich würde mal schauen, ob es bei dir im Umkreis nicht ein Darmzentrum gibt - bei uns an einem bzw inzwischen 2 Krankenhäusern. Und dort würde ich mich durchchecken lassen und beraten.

Gute Besserung,

Hallo Kate,
ich habe auch schon des Öfteren eine Divertikulitis gehabt und wurde immer mit 2 unterschiedlichen Antibiotika gleichzeitig behandelt. Zuletzt habe ich das Cipro auch nicht mehr vertragen und etwas anderes bekommen, da ich es aber als Infusion im Krankenhaus bekommen habe, weiß ich leider nicht was es war (ich konnte mir den Namen nicht merken :wink:).

Bis die Entzündung vollständig ausgeheilt ist, kann es dauern auch wenn Du kein Antibiotikum mehr nimmst.
Ist bei Dir ein CT gemacht worden ? Wie sieht die weitere Vorgehensweise Deines Arztes aus ? Normalerweise sollte nach dem Abklingen der Beschwerden eine Darmspiegelung gemacht werden um festzustellen, ob die Verdickungen der Darmwand, die sich durch die Entzündung bilden, zurückgegangen sind.

Ansonsten kannst Du versuchen mit Schonkost den Darm zu beruhigen.
Im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich Flohsamen nehmen soll, da die den Stuhlgang regulieren.

Eine zweite Meinung ist bei dieser Art von Krankheit nie verkehrt.

Ich wünsch Die gute Besserung.

Du weißt nicht, was eine Divertikulitis ist, oder? Zumindest
scheint deine Antwort entsprechend …

Ich selbst habe Speiseröhren Divertikel, jedoch haben sich diese bei mir noch nie entzündet. Demnach weiß ich sehr wohl was das ist, jedoch nicht wie sich der Schmerz anfühlt…würde ich sonst auf mögliche Komplikationen wie einen Durchbruch aufmerksam machen?

4 Like

Hallo,

laut Leitlinie werden folgende Antibiotika empfohlen:
„In der klinischen Routine verwendete Medikamente sind Cefuroxim oder Ciprofloxacin, jeweils mit Metronidazol,Ampicillin/Sulbaktam, Piperacillin/Tazobaktam sowie Moxifloxacin.“
(Quelle: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/021-020l… ) Ich habe jetzt nicht mehr einzeln abgeglichen, was du davon nicht verträgst. Abdecken sollten sie auf jeden Fall Anaerobier und gramnegative Bakterien.

Über stuhlregulierende Maßnahmen (viel Trinken, Ballaststoffe, Bewegung etc.), wenn die Divertikulitis sich zurückgebildet hat, solltest du bei gegebener Zeit informiert werden/dich informieren.

Eine Betreuung durch einen Gastroenterologen würde ich an deiner Stelle dringend erwägen.

Novalgin ist übrigens das Mittel der Wahl; das hat dein Arzt goldrichtig gemacht.

Grüße und gute Besserung
Liete