Hallo,
Daimler Chrysler schüttet am 7.4.2005 Dividende aus.
Wenn der Kurs dort z.B. dann noch bei 36,13 € stehen würde, dann gibt es pro Aktie 1,60 € Dividende (ca. 4,4 %)
Ich müßte dann quasi am 6.4 ein paar Aktien zulegen, bzw. ein paar Wochen vorher, da die Kurse meist im Vorfelde einer Ausschüttung etwas ansteigen und könnte es dann am 8.4 wieder abstoßen ?
Wird die Dividende dann auf mein Konto überwiesen ??
Könnten man den von mir vorgenannten Vorgang einhalten um an der
Ausschüttung teilnehmen zu können ?
Über jede Antwort dankbar.
Gruß, Marsi
Moin,
Daimler Chrysler schüttet am 7.4.2005 Dividende aus.
Wenn der Kurs dort z.B. dann noch bei 36,13 € stehen würde,
dann gibt es pro Aktie 1,60 € Dividende (ca. 4,4 %)
Ich müßte dann quasi am 6.4 ein paar Aktien zulegen, bzw. ein
paar Wochen vorher, da die Kurse meist im Vorfelde einer
Ausschüttung etwas ansteigen und könnte es dann am 8.4 wieder
abstoßen ?
Stimmt.
Wird die Dividende dann auf mein Konto überwiesen ??
Wenn Du die Aktien in einem Depot hast, wird Dir die Dividende auf dem zugehörigen Konto gutgeschrieben.
Könnten man den von mir vorgenannten Vorgang einhalten um an
der
Ausschüttung teilnehmen zu können ?
Ja.
Wie immer ein „aber“, das Du bei Deiner Überlegung berücksichtigen solltest:
In der Theorie wird am Tag der Ausschüttung der Betrag der Dividende vom Kurs „abgeschlagen“. Du hättest also hinterher zwar immer noch eine Aktie, die wäre allerdings um den Dividendenabschlag billiger. Dazu besitzt Du die Dividende auf Deinem Konto (Nullsummenspiel; Kauf- und Verkaufsgebühren ergeben sogar einen Verlust). Aus steuerlicher Sicht müsstest Du dann die Dividende als Kapitalertrag versteuern und könntest (bei Verkauf) Deinen Kursverlust als Spekulationsverlust geltend machen.
Alle anderen Kursbewegungen sind Spekulation; ob die Aktie im Vorfeld der Dividendenzahlung steigt oder fällt, hängt davon ab, ob (Ver)käufer der Gesellschaft eine noch positivere Entwicklung zutrauen oder eine schlechtere.
Gruß vom Wolf
hallo marsi,
DC ist nun ein nicht so gutes beispiel, aber es gibt investoren, welche genau so verfahren, wie du es denkst.
allderdings bei andern werten. solche dividendenstars aus der zweiten oder dritten reihe, regelrechte dividenperlen mit bis zu 6% dividende.
die nehmen die dividende und warten seelenruhig ab, weil nach dem abschlag oft der kurs diesen schneller wieder ausgleicht.
dazu war in irgendeiner börsenzeitung letztens ein artikel.
börse online oder eurams oder so.
strubbel
d:open_mouth:)