Dividenden einer GmbH wie in Einkommensteuer verwurstet?

Wie werden die Gewinne einer GmbH als Einkünfte aus Kapitalvermögen in der ESt verwurstet?

Dank, Fall Ende

Servus,

die Gewinne einer GmbH spielen für die Einkommensteuer der Gesellschafter keine Rolle: Es sind ja Einkünfte der GmbH und nicht Einkünfte der Gesellschafter. Die GmbH unterwirft ihre Einkünfte der Körperschaftsteuer, die ziemliche Ähnlichkeit mit der ESt hat, aber eben nur auf das Einkommen nicht natürlicher Rechtspersonen erhoben wird.

Nur, wenn ein Teil des Gewinns oder der gesamte Gewinn beschlussgemäß für das Auszahlen einer Dividende verwendet wird, können die Empfänger der Dividende die einbehaltene KapSt mit Hilfe der Anlage KAP (dann Zeilen 7 und 48 oder 25 und 54, je nach Sachlage) anpassen lassen.

Schöne Grüße

MM

ich bewundere Deine Sachlichkeit…nach so einer „hingerotzten“ Frage…

Ist ernst gemeint!

1 Like

Ich bedanke mich bei allen konstruktiven Antworten frei von Polemik, trotz des kurzen Eingangsposts!