Dividendenabschlag auf Kurs?

Hallo liebe Finanzexperten,

ich beschäftige mich privat seit ein paar Wochen mit der Börse und dem Aktienhandel. Ich habe beobachtet, dass nach der Dividendenausschüttung die Kurse des jeweiligen Unternehmens an Wert verlieren. Ich war der Annahme, dass dies durch die Teilnehmer passiert, die kurz vor Dividendenausschüttung die Aktien kaufen und danach gleich wieder verkaufen - sozusagen, um die Dividenden abzugreifen.

Dem Artikel ,Dividende" bei Wikipedia habe ich aber entnommen, dass es wohl zumindest teilweise einen Abschlag auf den Kurs gibt, so dass sich hiermit auch der Verlust erklären lässt.

Text aus Wikipedia: ,Am Ex-Tag erfolgt üblicherweise ein Abschlag in Höhe der Bruttodividende vom Börsenkurs, was sich infolge anderer Marktfaktoren aber nicht 1:1 niederschlagen muss. Zwar spricht man davon, dass die Dividende aus dem Kurs „heraus gerechnet“ wird, oder vom Dividendenabschlag, tatsächlich beachten allerdings die Marktteilnehmer lediglich die Ausschüttung und der Kurs kommt nach wie vor durch Angebot und Nachfrage zustande."

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand das Thema genauer erläutern kann…

Viele Grüße und besten Dank im Voraus!

ich beschäftige mich privat seit ein paar Wochen mit der Börse
und dem Aktienhandel. Ich habe beobachtet, dass nach der
Dividendenausschüttung die Kurse des jeweiligen Unternehmens
an Wert verlieren.

Stell dir vor, du willst gerne ein Unternehmen kaufen. In der Kasse des Unternehmens sind 40 Millionen Euro Bares, die am 1. Mai definitiv an die dann aktuellen Eigner ausgeschüttet werden. Deine Unternehmenswertschätzgutachter schätzen mit ihrer Glaskugel den fairen Wert des übrigen Unternehmens auf 100 Millionen Euro. Was bist du bis 1. Mai bereit zu zahlen? Wohl so um die 140 Millionen.

Jetzt verzögert sich aber der Kauf und das Unternehmen schüttet den Barmittelbestand an die Alteigner aus. Was bist du jetzt bereit, für das Unternehmen zu zahlen? Richtig, nur noch 100 Millionen.

Genauso ist es mit der Dividende und den Aktien als Unternehmensanteilen. Die Barausschüttung findet sich in der Kursdifferenz wieder, denn der Käufer am Tag nach der Ausschüttung wird weniger zu zahlen bereit sein.

Und da ein dem Aktionär direkt zufließender Barbetrag viel viel leichter zu bewerten ist als die diffusen Entwicklungsaussichten des „Restunternehmens“, findet die Dividende sich sogar so ziemlich 1:1 wieder.

Viele Grüße,
Sebastian

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass es eine Art Automatismus ist? Also bei einer Dividendenausschüttung von beispielsweise 1,20 EUR sinkt der Kurs auch um 1,20 EUR plus die Veränderung aus An- und Verkäufen so dass dieser nahezu 1:1-Abschlag entsteht?

Viele Grüße!

Das ist so mathematisch so, aber jedoch fallen ja die täglichen Einflussfaktoren nicht weg, so dass es nie genau das Ergebnis Kurs alt-Dividende geben wird. (Ausser durch reinen Zufall)