Ich interessiere mich für eine amerikanische Aktie, die eine hohe Dividende ausschüttet.
Wieviel von der Dividende bekomme ich aber hinterher ausbezahlt? In Deutschland wird mir die Köperschaftssteuer die das Unternehmen zahlt wieder angerechnet (bei entsprechendem Freistellungsauftrag). Gibt es so etwas auch bei amerikanischen Aktien? Wer hat da Erfahrungen von Euch?
dir wird ein prozentualer anteil der dividende ausländische quellensteuer abgezogen (25% oder 15%) diese kannst du dann bei der steuererklärung wieder reinholen. übrigens dividendenausschüttungen aus den usa belasten deinen freistellungsauftrag nicht du solltest sie als steuerehrlicher bürger bei der steuererklärung angeben
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ab 1.1.2001 mußt Du bei Deiner Depotbank ein Formular W-8BEN abliefern, dann fällt auf die Dividende zusätzlich zur deutschen Quellensteuer ein US-Steuersatz von 15% an. Ohne dieses Formular sind es 30%.
Achtung! Selbst d’rum kümmern. Viele Banken wissen das noch nicht. Der Freistellungsauftrag betrifft nur die deutsche Quellensteuer.