mit diesem Thema befasse ich mich für meine Bachelorarbeit. Habe bis jetzt die Theorie und die externen sowie internen Einflüsse auf Dividenden zusammengefasst.
Nun bin ich zum Kernpunkt meiner Arbeit gekommen und mir fehlt jede Idee, wie ich die Ausschüttungen der DAX-Unternehmen während der Krise darstellen kann und auf welche speziellen Punkte ich eingehen soll.
Woher kann man historische Dividendenwerte nehmen?
Yahoo.Finance ist ja sehr gut für Aktien, gibt es so etwas auch für die Dividenden?
Was ist mit dem DivDax? Würde er bei meiner Arbeit Sinn machen? Ich soll alle 30 Unternehmen beachten und DivDax enthält nur die 15 besten Unternehmen.
Ich hoffe einige können mir Tipps und Ratschläge bzgl dieser Thematik geben.
Ich würde einfach auf die Seite der Daxunternehmen sehen. Da sind überall die Dividendenzahlungen der letzten Jahre vermerkt.
z.B. die der Allianz https://www.allianz.com/de/investor_relations/aktie/…
Hallo,
sich die Adhoc- oder (wahrscheinlich einfacher zu lesen) Pressemitteilungen aller 30 Firmen zur Dividendenbekanntmachung anzusehen, dürfte den Rahmen einer derartigen Arbeit nicht sprengen.
Auf den Webseiten findet sich meist auch eine Emailadresse für IR, die man dafür sicher anschreiben darf. Da bekommt man dann sicher so viel Material zusammen, daß man genug zu lesen hat udn hat die besten Quellen, die man sich vorstellen kann. Tipp - Bericht des Vorstands und Aufsichtsrats im Jahresbericht lesen.
Cu Rene
Hallo, kaeshu,
bei www.finanzen.net findest Du unter „Dividenden“ und nach Eingabe der WKN-Nummer die Dividenden-Auflistung der Unternehmen z.T. ab 2002.
Gruss
Jürgen
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Ich habe mich nun bei allen DAX-Unternehmen per Mail erkundigt, ob eine Übersicht mir zur Verfügung gestellt werden kann. Erstaunlicherweise haben sich einige sogar ausführlich zum Thema geäußert.
Leider hat BMW angegeben, dass sie interne Daten nicht herausgeben würden und auf deren Seiten bin ich auch nicht schlauer geworden, da sie nicht wie die üblichen mit Investor Relations gestaltet sind.
Es ist ja schade bei der empirischen Analyse auf so ein Unternehmen verzichten zu müssen.
Wisst ihr, wo man ansonsten wenigstens die Dividendenzahlungen der letzten 10 Jahre verfolgen kann? Das wäre immerhin besser als nichts…
Eine weitere Frage ist noch: Ist die Sammlung der Daten bzgl. der Dividendenpolitik und der Dividendenzahlung der DAX-Unternehmen und deren Vergleich schon eine empirische Analyse?
Ich persönlich verbinde die empirische Analyse immer mit statistischen Auswertungen, speziellen Beobachtungen etc. In meinem Falle kann ich ja nichts ausrechnen oder statistisch auswerten.
Je knapper die Zeit wird, umso mehr Fragen und Zweifel tauchen leider auf…
Leider hat BMW angegeben, dass sie interne Daten nicht
herausgeben würden und auf deren Seiten bin ich auch nicht
schlauer geworden, da sie nicht wie die üblichen mit Investor
Relations gestaltet sind.Es ist ja schade bei der empirischen Analyse auf so ein
Unternehmen verzichten zu müssen.Wisst ihr, wo man ansonsten wenigstens die Dividendenzahlungen
der letzten 10 Jahre verfolgen kann? Das wäre immerhin besser
als nichts…
z.B: hier: http://www.finanzen.net/dividende/BMW
Eine weitere Frage ist noch: Ist die Sammlung der Daten bzgl.
der Dividendenpolitik und der Dividendenzahlung der
DAX-Unternehmen und deren Vergleich schon eine empirische
Analyse?
Nein, du musst die Daten - wie der Begriff schon sagt - noch „analysieren“.
Ich persönlich verbinde die empirische Analyse immer mit
statistischen Auswertungen, speziellen Beobachtungen etc. In
meinem Falle kann ich ja nichts ausrechnen oder statistisch
auswerten.
Vergleich zu M-Dax-/US-/Euro-Unternehmen, Entwicklung der Dividendenzahlungen, Vergleich zu anderen Zinsentwicklungen, usw.