Dividendenterminübersicht?

Hallo Leute,

ich bräuchte mal eine Übersicht aller aktuellen Dax-Werte, wann die Dividende ausgezahlt wird. Wo bekomme ich sowas? Danke für Eure Hilfe.

Gruss
Ronny

Wo bekomme ich sowas?

Ronny, hier:

http://www.hauptversammlung.de

Gruß von Martin

Ist denn der Hauptversammlungstermin immer auch der Dividendenausschüttungstermin? Oder gibt es auch Konzerne, die die Dividende unabhängig von wichtigen Konzernterminen ausschütten?

Danke für Info

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ist denn der Hauptversammlungstermin immer auch der
Dividendenausschüttungstermin? Oder gibt es auch Konzerne, die
die Dividende unabhängig von wichtigen Konzernterminen
ausschütten?

In Deutschland wird die Dividende am Tag nach der HV bezahlt. Vernünftigerweise wird die Dividendenzahlung an die Hauptversammlung allein schon deshalb geknüpft, weil die HV über die Dividendenzahlung zu befinden hat. Es wäre doch irgendwie seltsam, wenn da einer was beschließt, der u.U. gar nichts davon hat.

Gruß
Christian

Ist denn der Hauptversammlungstermin immer auch der
Dividendenausschüttungstermin? Oder gibt es auch Konzerne, die
die Dividende unabhängig von wichtigen Konzernterminen
ausschütten?

Hi,

Bayer hat dieses Jahr die Hauptversammlung am 25.4., die Dividende wird aber erst am 2.5. gezahlt. Um dividendenberechtigt zu sein, muss man aber die Aktien am Tag der Hauptversammlung in seinem Depot haben. Kaufst du Bayer-Aktien am 28.4., dann kriegst du für diese Aktien keine Dividende (für das Geschäftsjahr 2002).

Gruß, Cosmo

Hallo,

Bayer hat dieses Jahr die Hauptversammlung am 25.4., die
Dividende wird aber erst am 2.5. gezahlt. Um

ich konnte es nicht glauben und habe nachgeschlagen: Du hast recht. Hast Du irgendeine Ahnung, warum da eine Woche zwischenliegt (außer dem Maifeiertag)?

Gruß
Christian

Hallo Christian,

das kann bei mehreren Gesellschaften vorkommen. Dies hat ausschließlich organisatorische Gründe.

Entscheidend sind aber die Bestände des Ex-Tages.
Also hat das ganze nur eine zeitliche Auswirkung für den Geldfluss.

Gruß Ivo

Hallo Christian,

warum die das so machen, weiß ich auch nicht. War letztes Jahr auch schon so. Davor weiß ich nicht.

Gruß, Cosmo