Hallo,
ich habe da auf der Website eines Unternehmens eine Aussage gefunden, die ich nicht verstehe:
„The Board of Directors considers that the average dividend payments, over time, should amount to 30 - 50 percent of the net profit, either through cash dividend and/or share buy-back“
Wie erfolgt denn eine Dividendenzahlung durch Aktienrückkauf? *???* Was meinen die damit?
Schöne Grüße
Petra
Es findet keine ausschüttung der Dividende statt, sondern ein Aktienrückkauf durch das Unternehmen, wodurch sich der Wert der einzelnen Aktie eigentlich verteuern sollte.
Ich finde das aus Kleinanlegersicht ziemlich uninteressant.
Hallo,
Ich finde das aus Kleinanlegersicht ziemlich uninteressant.
Früher konnte sowas steuerlich interessant sein, aber seit der Abgeltungssteuer finde ich es in Deutschland nicht mehr lukrativ. Da es sich wohl um eine US-Gesellschaft handelt, ist es (für Leute, die in den USA steuerpflichtig sind) aber wieder anders, da dort der Steuersatz (hoffentlich bin ich da auf dem Laufenden) von der Haltedauer abhängt.
Cu Rene
Das Unternehmen kauft sich was mit meinem Geld?
Hallo nochmal,
also so ganz habe ich das noch nicht verstanden. Das Unternehmen kann also entweder eine Dividende ausschütten oder mit dem Geld seine eigenen Aktien zurückkaufen?
*grübel, grübel*
Also ich sehe hier einen großen Unterschied, nicht nur in steuerlicher Hinsicht. Im Fall 1 habe ich das Geld auf dem Konto, im Fall 2 habe ich das Geld nicht auf dem Konto, weil sich das Unternehmen damit etwas Schönes gekauft hat, nämlich seine eigenen Aktien. Ok, vielleicht steigt der Kurs dadurch. … Aber der Punkt ist doch, dass diese Aktien ja nicht in meinem Depot sind, sondern im Depot des Unternehmens.
Anscheinend muss ich was falsch verstanden haben. Wo ist denn mein Denkfehler?
Schöne Grüße
Petra
Dein Denkfehler liegt möglicherweise darin, dass deine Aktien (aufgrund der vom Markt genommen Aktien) mehr Eigentum am Unternehmen verkörpert.
Guten Morgen,
Dein Denkfehler liegt möglicherweise darin, dass deine Aktien
(aufgrund der vom Markt genommen Aktien) mehr Eigentum am
Unternehmen verkörpert.
Ich habe gestern nochmal über diese Sache nachgedacht und beginne langsam, das zu verstehen. Trotzdem, die Formulierung dass die Dividende entweder ausgezahlt wird oder durch Aktienrückkauf weitergegeben wird, finde ich etwas - nun ja - eigenartig.
Muss mal schauen, was die Firma weiter macht. Ich sehe da seit Februar einen schönen Aufwärtstrend (leider erst jetzt).
Schöne Grüße
Petra