Hallo,
eignen sich Dividentenfonds als kurzfristige Anlage von ca. 1 Jahr? Ziel ist dabei nicht ausschließlich maximaler Gewinn, sondern maximaler Gewinn bei möglichst wenig Risiko und kleinem Kapital (bis 5000).
mfg - JENS
Hallo,
eignen sich Dividentenfonds als kurzfristige Anlage von ca. 1 Jahr? Ziel ist dabei nicht ausschließlich maximaler Gewinn, sondern maximaler Gewinn bei möglichst wenig Risiko und kleinem Kapital (bis 5000).
mfg - JENS
Moin,
eignen sich Dividentenfonds als kurzfristige Anlage von ca. 1
Jahr? Ziel ist dabei nicht ausschließlich maximaler Gewinn,
sondern maximaler Gewinn bei möglichst wenig Risiko und
kleinem Kapital (bis 5000).
Definitiv nicht:
a) Mit „Dividendenfonds“ meinst Du wahrscheinlich Aktienfonds. Und Aktienfonds (=Beteiligungen an Firmen) sind nun mal riskant.
b) „Maximaler Gewinn“: Überall, wo mehr Gewinn versprochen wird (oder möglich ist), ist Dein Risiko auch höher (oder Dein laufender Ertrag niedriger).
c) Wenn Dein „kleines Kapital“ kein Spielgeld ist, auf das Du auf längere Zeit verzichten kannst (weil die Anlage in Deinem genannten Zeithorizont nicht wie erwartet steigt) oder es zur Not abschreiben kannst (weil die Investments pleite gehen), ist das von Dir geplante Investment für Deine Zwecke ungeeignet.
Deinen Wunsch, höhere Erträge als mickrige (aber risikolose) 2,5 % Zinsen zu erwirtschaften, teilen viele Anleger mit Dir, aber hohen Gewinn mit wenig / keinem Risiko gibt es nirgends (noch nicht mal an der Börse). Leider!!!
Gruß vom Wolf
P.S.: Nebenbei vernichtet der Ausgabeaufschlag des Fonds einen weiteren Teil Deiner erwünschten Rendite…
Moin, hallo Wolf!
Respekt für deine kurze, verständliche und inhaltlich richtige Antwort. Ich sehe das genau so!
MfG
Hallo Jens,
Sie meinen wahrscheinlich die seit ca. zwei Jahren bestehende Strategien mit Aktienfonds, die Gesellschaften mit hohen Dividenden beinhalten. Diese Fonds sollen und sind (bisher) in der Wertentwicklung durchaus sehr positiv. Ob dies in einer Baisse auch so ist muss die Zeit zeigen. Gleichwohl kommen Aktienfonds, egal welcher Art, für eine kurzfristige Anlage grundsätzlich nicht in Frage. Dies wäre Lotto - mit vollem Risiko!!!
Mit freundlichen Grüßen
Georg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]