Dividieren durch 0 (Null)

Durch Null dividieren.
Am Anfang gleich eine Bitte: bitte leset schnell, es ist möglich dass dieser Artikel von erzürnten Mathematikern gelöscht und dann auf dem Scheiterhaufen verbrannt wird.

Da war er wieder der Aufruf der dadaistischen Vereinigung Österreichs:
Seid ungehorsam, dividiert durch Null.
Nun ich hatte gerade Zeit und setzte mich hin durch Null zu dividieren.
Nun, wenn man Mathematiker fragt heißt es meist, durch Null zu dividieren wäre verboten, schon allein weil es erstens blöd wäre und zweitens weil es ganz sicher ein undefiniertes Ergebnis brächte. Manche sonst so friedliche Mathematiker bekommen dann einen roten Kopf und man tut gut daran sich selbst zu subtrahieren bevor man mit Kubikwurzeln beworfen wird.
Nun, nachdem wir uns von allen orthodoxen Mathematiker verabschiedet haben, welche gerade ihren Computer durchs Fenster geworfen haben, und nur mehr Dadaisten vor den Bildschirmen sitzen können wir ja weitermachen.
Mein Windowskalulator war keine große Hilfe, er brachte nur die Meldung ‚Teilen durch 0 unmöglich’
Also frage ich meinen TI, das brachte mir ein: ‚DIVIDE BY 0 Error’ ein. Humorlos dieser Taschenrechner dachte ich. Auch mein Handy brachte ein ähnliches Ergebnis.
Also setzte ich mich hin, nahm einen Zettel und schrieb eine einfache Zahl hin:
3728 … dann : 0 — also Null geht in drei unendlich oft hinein, bleibt 3 Rest. Jetzt die 7 an also… Nein so kommen wir auch nicht weiter. Das wäre ja die unendliche Geschichte…
Da ich von Mathematikern ja keine Hilfe erwarten kann, konsultiere ich einen Dadamathiker im Internet.
Er erwartete von mir eine Spende von 11 cent und ich kam dem ganzen gerne nach und überwies sie ihm umgehend. Ich wurde umgehend in den Verein Dadas Nullisten aufgenommen. Dafür bekam ich eine Abhandlung über ‚Dividieren durch Null’. Sie ist etwa 1111 Seiten lang. Ich bringe daher nur Auszüge: ‚Dividieren durch Null ist unmöglich und daher wünschenswert’ aha… Interessanter war schon eine kleine Abhandlung von Divisionen durch Zahlen die gegen Null gehen. Auf Dadaistisch Doppeldivision. Beispiel war eine Zahl:1111 – die wurde durch 1 dividiert. Danach dividiert man die 1 durch 2 und damit wieder die Zahl 1111 – der Divisor wird wieder durch 2 dividiert usw. Das Ergebnis wird immer größer. Auch wenn wir den Divisor gegen Null geht er wird er nie Null. Das Ergebnis geht gegen Unendlich, wird aber nicht Unendlich. Aber an der Grenze steht ein Grenzbalken und ein Mathematiker hält Wache. Der sagt man könne beliebig nahe an den Grenzbalken aber nicht darüber. Wer es wagt wird mit Quadratwurzeln verprügelt und kommt ins imaginäre Gefängnis. Freilich gibt es ein Berufungsverfahren, gegen das wieder der Mathematiker am Grenzbalken berufen kann… also wieder die unendliche Geschichte… Wer es dennoch schafft, dem ist der große Dadaobelpreis sicher.
Ich gebe jetzt auf durch Null zu dividieren.
Allerdings bevor ich jetzt zur orthodoxen Mathematik zurückkehre lese ich noch eine Abhandlung im ‚kamelopedia’ über komische Zahlen http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Komische_Zahlen
Weiters gibt es Abhandlungen über Mögliche Zahlen – Unmögliche Zahlen – Unnatürliche Zahlen – Übernatürliche Zahlen – Blöde Zahlen – Unbekannte Zahlen – Unsichtbare Zahlen – Primzahlen – Verwechselbare Zahlen – Unverwechselbare Zahlen – Elastische Zahlen – Böse Zahlen – Geniale Zahlen – Vermeidbare Zahlen – Komplexe Zahlen – Unvermeidbare Zahlen – Graph Zahl – Zahlen, die man sehen könnte, wenn man wüßte, wo man gucken muss – Komische Zahlen – Schwarze Zahlen --Unbestimmte Zahlen – Unumstößliche Zahlen – Irrelevante Zahlen – Langweilige Zahlen – Rationale Zahlen

Und ist 42 die Antwort auf alle Fragen die wir nie gestellt haben? Siehe auch die unnatürlichen Zahlen z. B. Sünf (die Quadratwurzel von gelb)

Dadaistische Grüße: lluh
Herbie

Hi Herbie,

was willst Du mit diesem Posting sagen bzw. fragen?

Wolfgang D.

Offiziell wollte ich fragen ob wer durch Null dividieren kann.
Inoffiziell wollte ich, der ich seit 10 Jahren ein braver Wer-weiss-wasser war endlich ein verfluchter Kerl sein und mit fliegenden Fahnen mit einem Posting vom Brett fliegen. Nur ein mal, die nächsten 10 Jahre bin ich wieder ein braver Frager…
Glg
Lluh
Herbie

Jeder kann das.

Die meisten können dann aber mit dem Ergebnis nichts anfangen…

Inoffiziell wollte ich, der ich seit 10 Jahren ein braver
Wer-weiss-wasser war endlich ein verfluchter Kerl sein und mit
fliegenden Fahnen mit einem Posting vom Brett fliegen. Nur ein
mal, die nächsten 10 Jahre bin ich wieder ein braver Frager…

Hast Du was falsches gegessen?

LG
Jochen

2 „Gefällt mir“

Hallo Jochen,

War sicher eine Wurf-Wurzel, welche er versehentlich verschluckt hat. So eine Quadratwurzel ist recht-eckig und kann schon mal stecken bleiben

*SCNR*

MfG Peter(TOO)

Servus Jochen,

Jeder kann das.

ja?

Die meisten können dann aber mit dem Ergebnis nichts
anfangen…

ja, das war dann wahrscheinllich der Fehler. Ich hab ein Ergebnis erwartet…

Inoffiziell wollte ich, der ich seit 10 Jahren ein braver
Wer-weiss-wasser war endlich ein verfluchter Kerl sein und mit
fliegenden Fahnen mit einem Posting vom Brett fliegen. Nur ein
mal, die nächsten 10 Jahre bin ich wieder ein braver Frager…

nein, oder ich weiß nicht, vielleicht doch die eine Wurfwurzel zu viel wie Peter bemerkte… mein Grund war aber, ich habe ‚Einen Jux will er sich machen‘ von Nestroy gelesen. Ist vielleicht ansteckend…

Servus, lluh
Herbert