Dividieren von Quadratwurzeln

Hallo!
Kann mir mal jemand bei diesen beiden Aufgaben helfen? Es geht um Dividieren von Quadrateurzeln und irgendwie peilei ich das überhaupt nicht!

1. 2/3 mal Wurzel von 98 geteilt durch Wurzel von 54 mal 4/7 mal die Wurzel von 24

2. Wurzel von 243 geteilt durch Klammer auf Wurzel von 84 mal 3 mal die WUrzel von 21 Klammer zu.

Es wäre klasse, wenn die jemand rausbringen würde, aber noch besser wäre es wenn derjenige mir die Rechenweg dazuschreiben könnte!!!
Vielen Dank!!! Lena

Hallo,

durch quadrieren der Zahlen bringst Du sie unter die Wurzel.

Fertig.

Gruß

Peter

Hallo Lena,

Deine Aufgaben sind spielereien mit Quadratzahlen, die die Aufgabensteller im Kopf haben, aber die man mit 16 nicht kennen muß. Beispiel:

2/3*Wurzel(98) / Wurzel(54) hier „muß“ man wissen (Aha!) dass 98 = 2*49 ist, und (aha!) 49 = 7*7. und (aha!) Wurzeln von Produkten kann man auch trennen,

Also: 2/3 * Wurzel(49 * 2) / Wurzel(6*9)
Also: 2/3 * Wurzel(49) * Wurzel(2) / (Wurzel(9) * Wurzel(2 * 3))
Also: 2/3 * 7 * Wurzel(2) / (3 * Wurzel(2) * Wurzel(3))
also auch Wurzel (2) wegkürzen etc.

Rechnet man die Aufgabe mit einem Taschenrechner, kommen meist nur krumme Zahlen raus. Daher ist der beste weg wohl immer (falls man die Zahlen nicht sofort „erkennt“) eine Priemzahlenzerlegung zu machen, also solange durch 2,3,5 … zu teilen, bis nur noch eine primzahl übrigbleibt. Die Primzahlen, die doppelt sind, sind bei einer Wurzelrechnung ziemlich einfach zu handhaben
(Beispiel 98: 98/2=49 49/7=7, also 98 = 2*7*7

Viel Spaß bei deinen Rechnungen

Gruß
achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]