Dividieren von Summen

Hallo ihr Mathematiker,

also ich hätte da mal eine Frage wenn bei einer Aufgabe die Zahl 0,5ax steht und ich möchte daraus einen Bruch machen so wird dieser ja 1/2 nur weiß ich nicht, müssen dann die Variablen auf oder unter den Bruchstrich? Das gleiche Problem habe ich bei der Umwandlung in eine Dezimalzahl bei dem Bruch 150b/c. Wie soll das gehen?

Ich danke euch

Gruß Petra

Hallo.

0.5ax heisst 0.5 mal a mal x -> (1*a*x)/2 Die Variablen müssen in diesem Fall über den Bruchstrich
150b/c heisst 150 mal b durch c -> (150*b)/c oder 150 * (b/c), da äquivalent

HTH, wenn ich die Frage richtig verstanden haben sollte
mfg M.L.

Hallo Markus,

am besten ich gebe dir mal die gesamte Rechenaufgabe, ich komm einfach nicht auf das Ergebnis, irgend etwas mach ich falsch.

(0,5ax - 4,5abx/3c + 2/0,5 - 150b/c): ( 3a/b + 6x/3Y)

Gruß Petra

(0,5ax - 4,5abx/3c + 2/0,5 - 150b/c): ( 3a/b + 6x/3Y)

Ähm… Frage an meine Glaskugel: „Was soll mir diese Aufgabe sagen ?“

Umformen vielleicht ?
0,5*a*x : ((3*a)/b + (6*x)/(3*Y)) - (4,5*a*b*x)/(3*c) :frowning:(3*a)/b + (6*x)/(3*Y)) usw…
Irgendwas ausrechnen ??? Welches Ergebnis eigentlich ??? Bzw. wie heisst das Thema ??? Nenner wegbekommen ??? Und ‚einfach so‘ dividieren geht schief…

*dumm-aus-der-Wäsche-schauend*
M.L.

ps: etwa derart, dass 3a/b + 6x/3Y --> 3a/b + 3x/Y -> 3aY/b + 3x -> 3aY + 3bx im Nenner steht ???
und 0,5acx - 1,5abx + 4c - 150b (malnehmen im Nenner…) als Zähler ???

Hallo Markus,

nein nein, deine Glaskugel sieht schon richtig, das ist eine Aufgabe aus „Dividieren von Summen“ Die eine Klammer so wie sie steht geteilt durch die andere. Alle Zahlen und Variablen stimmen. Wir sollen sie mit Polynom lösen. Ich tufftle daran auch schon einige Zeit und komme bis jetzt noch auf kein Ergebnis. Uffffffffffff!

Na ja.