Dividieren

Hallo,

Ich erstelle grade eine Stundennachweisdatei, die ich für meine Arbeit brauche. Dazu hätte ich hätte da mal eine Frage, bei der ich nicht weiter komme. Ist eigentlich ganz einfach, nur finde ich nicht die richtige Formel dazu.

Ich möchte den durchschnittlichen Std.Lohn (auf ganze Jahr gerechnet) ermitteln…

Dazu möchte ich die Position „Jahreseinkommen“ mit der Position „geleistete Arbeitsstunden“ dividieren.
Jedoch finde ich nicht die richtige Funktion dafür. Excel empfiehlt mir die Funktion „Rest“, aber das ist nicht das Richtige.

Weiß nicht einer von Euch einen Rat?

Lieben Gruß

Fragulus Antwortix

Hallo Fragulus Antwortix,

da nehm ich doch da gute alte „/“ und alles ist ok. Aber ich habe den Verdacht, dass die Stunden nicht als Zahl vorliegen, sondern mit „mm:ss“ oder so formatiert sind. Kannst du mal posten, wie die Daten „aussehen“? Dann nehm ich wahrscheinlich meinen Vorschlag zurück …

Dirk.Pegasus

Ich möchte den durchschnittlichen Std.Lohn (auf ganze Jahr
gerechnet) ermitteln…
Dazu möchte ich die Position „Jahreseinkommen“ mit der
Position „geleistete Arbeitsstunden“ dividieren.
Jedoch finde ich nicht die richtige Funktion dafür. Excel
empfiehlt mir die Funktion „Rest“, aber das ist nicht das
Richtige.

Hi Fragulus,

ich sehe das Teilen wie Dirk, warum Herr Excel „Rest“ empfiehlt und auf welchem Weg er dir das sagte, weiß ich nicht.

Und, ich bin nicht vom Fach, also kein Buchhalter sondern -leser, aber ich würde vom Jahreseinkommen erstmal Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld, geldwerter Vorteil für Firmenwagen, bei VW auch geldwerter Vorteil für Besuche in Nonnenklöstern, Museen, in Rio, usw, abziehen,
dann vom auf rein durch Arbeitstunden enstandenen Jahreseinkommen aus weitere Berechnungen durchführen.

Gruß
Reinhard

Hallo Ihr beiden,

danke für Eure Hilfe erst einmal.
Ich hab des Rätselslösung nun durch Eure Inspiration gefunden.
Hab einfach zwischen den beiden betreffenden Felder ein / eingesetzt.
Eigentlich logisch, aber auch hier gilt…
Wenn man´s weiß, ist es einfach.
In dem Sinne, VIELEN DANK EUCH BEIDEN NOCHMAL.

Lieben Gruß

Fragulus Antwortix

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]