DivX Audiostream bearbeiten

Guten Tag,

Mein Problem ist folgendes: Ich habe mpeg Dateien in divx umgewandelt. Dabei ist was komisches mit dem Audiostream passiert, links ist es noch normal aber rechts höre ich nur noch Hintergrundgeräusche und quasi echohaft die Stimmen. Leider hab ich das zu spät bemerkt und die Originaldateien schon gelöscht. Also wollte ich die Spuren irgendwie mischen und auf links und rechts legen. Ich war jetzt schon soweit, dass VirtualDubMod wohl das geeignetste Programm ist um DivX zu bearbeiten.
Aber: Ich kann die .divx Dateien damit nicht öffnen.
Woran liegt das und ist VDM wirklich das richtige Programm dafür?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Schwar

Hi

Das Problem ist nicht VDM sondern *.divx - das hat nirgends Unterstützung, bis auf das kostenpflichtige schlechte Zeug von DivX selbst, und wenn man nicht grad *.divx typische Features wie n Menü nutzt sollte man es gar nicht erst verwenden.

Die Alternativen wie divx in AVI oder divx in MKV werden breiter unterstützt (auch von VDM), als divx in DIVX.

Wenn du die Kanäle deines Tons ändern willst dann wäre AudaCity eher geeignet.
Um da die Audiodatei zu öffnen müsstest du dein Video demuxen (Audio und Video trennen). Da hapert es wieder an der *.divx Unterstützung. ^^

Versuch das Video per Drag&Drop in VDM zu öffnen, Fehlermeldungen ignorieren. In der Streamliste extrahierst dann s Audio (demux vorziehen).

Video in VDM geöffnet lassen.

Audio lädst in AudaCity und dröselst den Stereokanal auf (ist es Stereo?), löschst die unerwünschte Spur, und setzt die übrig gebliebene auf Mono (hörbar ist es kein Unterschied zum Pseudostereo).
Als MP3 speichern (evtl. musst den Lame MP3 Codec erst in AudaCity einbinden).

Dann (VDM mit dem Video ist ja noch offenn) - deaktivierst den schlechten Audiostream in VDM und fügst deinen neuen, aus AudaCity gespeicherten, hinzu - stellst Video auf DirectStreamCopy und speichert es als AVI.

Alternativprogramm zu VDM wäre Avidemux.

MfG
Lilly