Hallo! Meine Videos haben im Original das normale Fernseher-Format. Wenn ich sie mit DivX konvertiere, dann macht DivX daraus ein Breitwandformat, also alles wird in die Breite gezogen, also verzerrt. Ansonsten finde ich DivX schön. Es ist einfach zu bedienen und die Bildqualität ist trotz der Kompression recht gut. Wenn ich selbst auf dem Video fett aussehe, ist mir das auch egal. Aber ich habe jetzt ein Video mit einer springenden Katze konvertiert, und die hat jetzt viel zu kurze Beine und kann gar nicht richtig hochspringen. Kann man mit DivX die Videos auch nicht in die Breite ziehen?
Stephan
Ich hab festgestellt, dass DivX nur die DVDs, die ich mit meinem DVD-Rekorder mache, beim Konvertieren in die Breite zieht, nicht aber kommerziell bespielte DVDs. Ich konnte nicht herausfinden, warum das so ist. Aber ich hab mir jetzt über http://www.squared5.com/ die ebenfalls kostenlose Software MPEG-Streamclip runtergeladen, und hiermit klappt’s! DivX hab ich aber trotzdem auch behalten, weil die breiten Köppe ja auch ihren Reiz haben. Vielen Dank allen, die sich um mich bemüht haben!
Stephan